Sorge, dass ich bei der Karate-Gürtelprüfung durchfalle?

6 Antworten

Wird schon klappen. Hauptsache, Du gibst dein Bestes.

Mit Sicherheit bekommst Du auch den Gürtel, wenn Dir etwas nicht perfekt gelingt. Du kannst in den Wochen nach der Prüfung ja weiterhin an deinen Schwächen arbeiten.

Viel Erfolg!

[das ist nur meine Meinung dazu, das du erst vor kurzem mit dem Karate angefangen hast]

Es gibt da nur ein Problem, es kann sein das die Bewegungen noch nicht in "Fleisch und Blut" übergegangen sind. Als ich mit Karate angefangen habe, habe ich mir dafür schon ca. ein Jahr Zeit genommen. Man denkt das man es in und auswendig kann, aber mein Trainer hat zum Beispiel immer zu uns gesagt : ,,Ihr müsst es auch im Schlaf beherrschen"

Anderes Beispiel: Man lernt gerade etwas auswendig und denkt das man es kann, nur weil man es sich für ein oder 2 Tage gemerkt hat. Aber nur wenn man es sich immer ins Gedächtnis rufen kann wenn man will hat man es erst richtig gespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Dir keine Sorgen und gib einfach dein Bestes. Dein Trainer hat dich sicherlich zur Prüfung zugelassen, weil er davon überzeugt ist, dass du dafür reif bist.

Schau, dass du morgen gut ausgeruht bist. Dann gehst du ganz entspannt in die Prüfung. Ein bisschen Nervosität ist normal und gehört dazu.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück. Vielleicht magst uns ja nach der Prüfung mal kurz mitteilen, wie es für dich gelaufen ist.

Eufzdzdhd
Fragesteller

Dankeschön und kann ich natürlich machen.

Eufzdzdhd
Fragesteller
@Pilotflying

Danke. Mein Trainer meinte heute, dass ich erstmal nur weiß-gelb mache, weil die Ausführungen noch nicht so gut sind. Aber in drei Monaten kann ich ja dann gelb machen.

Wenn dein Lehrer Ahnung hat davon, was er tut, dann lässt er dich nur zur Prüfung antreten, wenn du sie bestehen kannst. Ein Nichtbestehen würde auf den Lehrer zurückfallen und ihn mehr blamieren, als dich.

Falls du durchfällst, musst du echt einen riesen Bock schiessen, beispielsweise dich oder andere gefährden, wenn du was nicht kannst. Mit der Zulassung zur Prüfung hast du sie mit 99% bereits bestanden.

Woher ich das weiß:Hobby
Eufzdzdhd
Fragesteller

Also muss man gar nicht 100% geben bei der Prüfung?

tenno5034  20.06.2020, 08:57
@Eufzdzdhd

Logisch gibt man 100%!

In der Regel will man sogar sehen, wie der Kandidat unter Druck funktioniert und an seine Grenzen geht. Das erfordert nicht selten 120%!

Eufzdzdhd
Fragesteller
@tenno5034

Ein Junge aus meinem Kurs hat heute total versagt und trotzdem bestanden. Praktisch den Gürtel geschenkt bekommen. Der hatte einen totalen Blackout.

tenno5034  20.06.2020, 12:25
@Eufzdzdhd

Geschenkt wird einem in den Budo-Künsten nichts! Dann hatte der Experte die Einsicht, dass er es bereits ausserhalb der eigentlichen Prüfung, also im regulären Training, gut vorgezeigt hatte.

Merke: In den japanischen Budo-Künsten ist die Prüfung eine Eintrittsprüfung für den entsprechenden Grad, keine Abschlussprüfung. Man muss also zeigen, dass man auf diesem Niveau mittrainieren kann ohne sich und andere zu gefährden. Es ist keine Prüfung, ob man diese Stufe bereits beherrscht.

Das wird ähnlich sein wie im Hapkido denke ich. Also das es eine Gewisse Punkt Anzahl gibt bei uns 5 und man ab einer gewissen Punktzhalt bei uns 3 bestanden hat. Man brauch nicht vollpunktzahl.