Darf ich beim Karate jeden Gürtel tragen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Blau 36%
Schwarz 27%
Weiß 27%
Orange 9%
Grün 0%
Gelb 0%

9 Antworten

Blau

Blau ist am coolsten, ja, aber lies weiter!

Im Karate trägst du den Gürtel, der deinem Rang entspricht! Die Gürtelfarbe zeigt, wie viel du kannst!

Außerdem: Teste Karate erst einmal und eitscheide dann, ob du dir überhaupt Anzug und Gürtel besorgst. Wenn du dir einen besorgst, dann WEIß! Dunklere Gürtelfarben ERARBEITEST DU DIR! Das ist nicht zum amüsieren da! Es trägt nicht jeder einfach das, was ihm gefällt!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das solltest du unterlassen! Die Gürtelfarbe, die man trägt, ist kein Wunschkonzert, sondern muss dem Grad entsprechen, mit dem du mittrainieren darfst. Wenn du alse den 5. Kyu besitzt, darfst du mit anderen, die auch denselben Grad besitzen, mittrainieren. Dein Gegenüber muss davon ausgehen, dass du weisst, was du tust und wie man es richtig tut, ohne jemanden zu verletzen oder ihm ernsthaft Schmerzen zu bereiten. Das geht nur, wenn man dir dein Können anhand der Gürtelfarbe ansieht.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
Weiß

Wenn du noch keine Gürtelprüfung für den weiß-gelben abgelegt hast, dann musst du den weißen tragen! Alles andere wäre einfach nur respektlos...

IchBinBunt  01.10.2020, 17:18

Danke, dass jemand dieselbe Meinung hat wie ich!

Weiß

Du darfst nur den weißen Gürtel tragen, da der der Erste ist. Erst nach den Prüfungen darfst du die Gürtel tragen für die du die Prüfung gemacht hast.

Als Anfänger hast du eh den weißen.

Und nein, du darfst nur den Tragen, den du erreicht hast.