Zum Karate wechseln vom Taekwondo?

8 Antworten

Du musst erstmal mit dem weissen Gürtel trainieren. Ich würde direkt mit dem Trainer sprechen, wie er die Lage/Dich einschätzt. Nach meiner Erfahrung kannst Du nach 6 Mon. als Weissgurt auch ohne Prüfung einen höheren Gürtel anerkannt bekommen, weil viele grundlegende Bewegungen und Techniken gleich sind. Insgesamt wird beim Karate mehr Präzision verlangt. Insgesamt ist Karate weniger aus Wettkampf ausgerichtet, z.B. weniger Beinarbeit.

Das alles kommt sehr auf den Trainer und dem Karatestil an, dem der angehört.

Das alles geht natürlich nur, wenn Du dich geistig und körperlich darauf voll einlässt, Dich entsprechend anpasst und die ersten Monate fleissig umlernst.

Vielleicht bekommst Du sogar Orange oder Grün geschenkt :-) Ist jedenfalls im Bereich des Möglichen. Sogar Kickboxer bekommen einen (natürlch kleineren) "Rabatt"

Warum versuchst du dich nicht erstmal in einem anderen Teakwondo-Stil, bevor du eine andere Kampfkunst oder anderen Kampfsport ausprobierst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du als Gast kommst und mal mitüben möchtest, kannst Du nach Absprache mit der Lehrkraft in dem Anzug und der Farbe Deiner Kampfkunst kommen. Wenn Du als neue/r Karate-SchülerIn kommst, dann wohl im weißen Gurt - der andere Anzug würde wohl zu Beginn toleriert werden.
Nach einer Zeit des Übens wirst Du dann entsprechend Deines Könnens eingestuft.

By the way .. ..es heißt nicht "taek wando", sondern "Tea Kwon Do" (Fuß Faust Weg). das sollte man als Schwarzgurt eigentlich wissen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Sportart, anderer Gürtel. Beim Training musst du einen weißen anziehen.

radioboyii
Fragesteller

Danke. Meinst du ich kann dann schneller aufsteigen wenn ich das alles ähnlich schon gelernt habe?

Warum eigentlich?

Taekwondo ist eigentlich auch nichts anderes, als ein koreanischer Karate-Stil (Hybride zwischen Shotokan-Karate und Taekyon). Die Kampfkünste sind miteinander verwandt.

Dann würde ich an deiner Stelle lieber etwas machen, dass mit dieser Kunst gar nichts oder nur im entferntesten etwas zu tun hat, um dein Kampfspektrum zu erweitern. Vielleicht auf den Bodenkampf, sprich Judo und/oder Ju-Jitsu - vielleicht sogar das koreanische Pendant dazu: Hapkido?!

Woher ich das weiß:Hobby