Wie sollte man einen Karate Gürtel waschen, so dass die Farbe lange erhalten bleibt?

11 Antworten

Gürtel werden nicht gewaschen. Früher gab es sowieso keine Farben, es gab nur weiße Gürtel für die Schüler die mit den Jahren von alleine Schwarz wurden.

HALT!! STOPP!!! Der Obi wird NIEMALS gewaschen!! Kommt übrigens daher dass man früher glaubte, dass die Seele des Karateka, die im Obi enthalten ist dann "rausgehen" würde.

Mach dir keine Gedanken, den gelben braucht er nicht lange. ;-)

Bis da die Farbe rausgewaschen ist, hat er eh schon den nächsten Gürtel.

tachyonbaby  23.09.2009, 12:56

Ganz genau! War bei meiner Tochter auch so. Ansonsten hilft immer Handwäsche mit Essigwasser um die Farben zu erhalten. Nur kein Vollwaschmittel mit Bleichstoffen verwenden.