Karategürtel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die meisten Karateka kennen Rot als Farbe für einen Wettkampfgürtel. Da treten ja immer Aka (Rot) und Au (Blau) gegeneinander an.

Es gibt aber Rot auch tatsächlich in manchen Stilrichtungen als sehr hohen Dan-Gürtel. Hab auch schon rot-weiß gestreifte Gürtel gesehen bei manchen hohen Dan-Trägern.

Woher ich das weiß:Hobby
Angelina1508
Fragesteller

Also das mit den Wettkämpfen war bei uns nicht und der rote kam bei uns noch vor braun und schwarz, also nicht so mega hoch😅

kid2407  02.02.2022, 10:33
@Angelina1508

Wie viele braune gab es denn bei euch? Falls es nämlich 2 sind würde es aufgehen, dass quasi der erste braungurt als rot bei euch verwendet wurde (also 3. Kyu)

Angelina1508
Fragesteller
@kid2407

Nein, wir hatten erst rot und dann braun, also nur einen braungurt

Ist nach Stil unterschiedlich, shows sind oft voll von Fehlinformationen und selbst Vereine können bei den Gürteln was verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben
Angelina1508
Fragesteller

Ok, das wusste ich jetzt auch noch nicht😅

Ich kenne keinen roten Gürtel. Welchen Stil trainiert man bei Dir denn? Das würde helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Angelina1508
Fragesteller

Puh, das ist ne gute frage, ich hab schon vor längerer Zeit aufgehört, aber das könnte vielleicht noch sein, danke🙈

basiswissen  02.02.2022, 01:00
@Angelina1508

Jetzt bin ich erstaunt: Du bis Dan-Träger und weisst nicht welchen Stil du gelernt hast????

Lowkickmaster3  02.02.2022, 13:01
@basiswissen

Das ist schon sehr lächerlich, aber in vielen Vereinen kriegt man seinen Gürtel hinterhergeworfen.

Lowkickmaster3  02.02.2022, 21:26
@basiswissen

Wie gesagt nicht in jedem Verein, aber tatsächlich sind eher die neusten Stile betroffen, sowas wie enshin, aber auch viele shotokan Vereine

Angelina1508
Fragesteller
@basiswissen

Naja bei uns hieß es einfach Karate😂und wie unten schon jemand gesagt hat: bei uns hat man sie Gürtel wirklich hinterhergeworfen bekommen😅du konntest also noch so schlecht sein, hast aber immer bestanden, das fand ich immer blöd

Angelina1508
Fragesteller
@basiswissen

Ich meine aber auch, dass es Shotokan war, was anderes würde mir jetzt nicht in den Sinn kommen

Angelina1508
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Ja ich meine auch, dass es bei uns shotokan war, ich wusste aber nie, dass der Rotgurt so eigentlich im Karate als Graduierung nicht existiert🙈

basiswissen  04.02.2022, 16:40
@Angelina1508

Wenn ich mit viel Zeit und Schweiß, teilweise auch Blut, etwas gemacht habe, dann "vergesse" ich das nicht. Ich hatte nie die "höheren Weihen" eines DAN-Trägers aber ich kenne - nach 40 Jahren - noch immer meinen ersten (und 2., 3., und x.ten Sensei mit Namen, welchen Stil er gelehrt hat und wo da Dojo war. Bin ich nun ein Wunderkind oder bist Du einfältig, verlogen oder was auch immer? Ich weiss es nicht, aber ich finde Deinen "Vortrag" sehr seltsam.

Angelina1508
Fragesteller
@basiswissen

Wie gesagt, bei uns hieß es einfach Karate, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Shotokan war. Mich als verlogen und einfältig zu bezeichnen, finde ich schon mal ne ziemliche Frechheit, wenn man bedenkt, dass ich sogar schon mehrmals gesagt habe, dass man bei uns sowieso alles hinterhergeworfen bekommen hat!

Angelina1508
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Ja ich hab jetzt vor paar Jahren aufgehört, bin aber auch am überlegen, ob ich Richtung Boxen oder so gehe:)

Angelina1508
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Mag sein🙈schlechter Verein ist jetzt heftig gesagt, aber ich denke, dass es mit Sicherheit bessere und vor allem strengere gibt

Lowkickmaster3  19.02.2022, 22:17
@Angelina1508

In dem verein wo ich war hatte mindestens einer nach dem Training blut am gi... Typen haben sich bei uns komplett auseinanderprügeln und bekommen manchmal den Gürtel nicht, weil sie nach über 20 Gegnern, sehr erschöpft waren(aber weitergemacht) haben

MarkoDelSol  16.03.2024, 23:53
@Angelina1508

Sorry aber mal im ernst....selbst bei einem schlechten Verein mit schlechten Trainer und schlechter Ausbildung (übrigens heißt viel Kumitetraining auch nicht immer unbedingt gutes Training😜), weiß jeder Dan Träger, was für einen Stil er ausübt.... sorry aber wenn du tatsächlich Dan Trägerin bist.....und in 10 Jahren nicht einmal den Stil kapiert hast, welchen du ausgeübt hast, Frage ich mich ernsthaft, ob du tatsächlich den 1.Dan besitzt......

Viele Vereine haben sogar im Vereinslogo den Stil drin stehen....

Dass du das nicht weißt (angenommen du hast den 1.dan), heißt einfach das du keinerlei Respekt für Karate hast.....

Traurige wenn's so ist.....echt traurig....

THW..... Ich mache Wado Ryu....in meinem Stil gibt es den roten Gürtel als Anerkennung für herausragende Leistungen..... Nach dem 9. Dan (Quasi der 10. Dan....und soweit ich weiß ist es im Shotokan Karate NICHT anders

Möglicher weise kann es an der Karate Richtung liegen. Zum Beispiel

Shotokan, Wado-Ryu, Goju-Ryu und Shito-Ryu .

Angelina1508
Fragesteller

Meinst du, dass es bei den Vieren einen roten gibt?👀

Wippich  02.02.2022, 09:25
@Angelina1508

Nein, das sind verschiedene Stile und einer davon könnte doch einen haben.

basiswissen  02.02.2022, 16:57
@Wippich

Keiner davon, auch Shorin,, Zenki oder Kenpo verwenden den nicht.....