Wie bekommt man die Gürtel beim Karate?

2 Antworten

Beim Deutschen Karateverband kannst Du die Prüfungsordnung herunterladen. Dein Trainer entscheidet meist, ob Du dich zu einer Prüfung anmelden solltest, weil er Deinen Fortschritt einschätzen kann.

Zuerst einmal solltest Du fleissig trainieren und auch nicht vergessen, daß Du neben dem Training noch Konditionsaufbau betreiben solltest.

Die Gürtel mußt Du selbst kaufen, aber Du kannst auch Vereinskameraden fragen, ob sie abgelegte Gürtel übrig haben.

Höhere Gürtel (braun) 3.-1. Kyu - Prüfungen finden meist während Lehrgängen (Wochenenden) bei Honorartrainern statt.

https://www.karate.de/de/

Zum Beispiel:

Unterstufe 9. - 7. Kyu

In der Unterstufe erlernt der Prüfling die Grundform der einzelnen Techniken. Den Abschluss dieser Stufe bildet der 7. Kyu, der den Übergang zur Mittelstufe vorbereiten soll.

Prüfer und Prüfling achten vor allem auf sichere Stände, korrekte Techniken und Ausholbewegungen. Die aufrechte Haltung des Oberkörpers ist ein wichtiges Merkmal. Die Prüflinge zum 7. Kyu müssen bereits gute Ansätze von innerer und äußerer Spannung zeigen.

Im Kumite sind die kontrollierte Ausführung der Techniken und die richtige Distanz beider Partner besonders zu beachten.

In der Kata sind sowohl korrekte Abläufe, die beim 7. Kyu bereits Rhythmus erkennen lassen, als auch ein Verständnis der Hintergründe der Techniken in der Kata gefordert.

https://www.youtube.com/watch?v=rJ3cf_gLxV4

Wichtig ist auch, daß Du die richtige einstellung für Kampfsport hast.

https://www.youtube.com/watch?v=MTBeK7KU1hw

erstmal meldest Du Dich in einem Karate Verein an. Dort werden Dir nach und nach die einzelnen Techniken beigebacht und geübt, geübt, geübt. Nach und nach wirst Du zu den einzelnen Prüfungen zugelassen, bei Bestehen vor einer Kommission erhälst Du den jeweiligen Gurt. Mit weiß wird angefangen