Dojowechsel Karate- Gürtel behalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Lehrverband wechselt, ändert auch das Lehrsystem. Von den meisten jap. Kampfkünsten in unserer Region weiss ich allerdings, dass sie gegenseitig den 1. Dan Grad akzeptieren. Das entscheidet aber der technische Leiter des neuen Verbandes, dem dein neues Dojo angehört.

Schwierig wird es mit den nächsten Stufen. Die basieren nämlich auf dem bisher Gelernten. Beim neuen Dojo ist der Aufbau vom 1. Kyu bis zum 1. Dan womöglich anders. Nicht nur, dass ggf. andere Techniken (und andere Namen) auf den einzelnen Stufen abgefragt werden, sondern es wird ggf. auch auf andere Dinge Wert gelegt. Damit will ich sagen, dass es zur Stufe des 2. Dan echt schwierig werden kann. Dessen Prüfungsinhalt steht ja nicht isoliert da, sondern hat als Unterbau 1. Kyu bis 1. Dan.

Alles Gute, hai dozo!

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
tenno5034  14.07.2023, 00:11

Danke für das Sternchen!

Du kannst in jedem Fall eine Einstufungsprüfung machen. Das sollte m. E. in jedem Fall möglich sein.
Kommt auch darauf an von wo zum welchem Stil gehst. Viele Stile sind nur marginal unterschiedlich. Z.B. Shorin-, Wado-Ryu und einige Shotokan sind sehr dicht beieinander.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te