Kampfkunst / Verteidigung : KAIWAN (KARATE) STIL und Katas erlernen, wo (DE)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du diesen Stil gerne erlernen möchtest, dann muss das Dojo sowieso zwingend in deiner Nähe sein. Du willst ja schließlich regelmäßig ein paar Jahre trainieren. Das funktioniert nicht, wenn das Dojo zu weit weg ist.

Ich rate Dir also, schau Dich in deiner Umgebung, real und per Internet um, welcher Stil in den Karate-Dojos deiner näheren Umgebung angeboten wird.

Findest Du dabei nicht diesen Stil, dann solltest Du Dich eher umorientieren und ruhig die Trainings in deiner Umgebung besuchen. Vielleicht gefällt es Dir dort auch. Es ist besser, etwas zu trainieren, als ewig seinem Wunschstil hinterherzutrauern und passiv zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiranam  11.06.2020, 13:31

Natürlich könntest Du Dich auch an den Begründer des Kaiwan-Stiles in Renningen wenden und nachfragen, wo überall sein Stil trainiert wird.

vreeve
Fragesteller

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, werde ich beherzigen.

Es wäre mir schon sehr wichtig, diesen Stil zu erlernen. Ich habe mich lange durch alles mögliche gelesen, Videos geschaut und verglichen. Kein anderer würde mir, meinem körperbau, und meinen wünschen/zielen entsprechen.

Vor allem, da kaiwan zudem ja auch einiges vereint und es gerade deshalb so interessant für mich ist. Die Kata's spielen dabei ja auch eine wichtige Rolle.

Was ich mich aber sonst noch frage; weshalb derjenige dem das kbk gehört, hier in Deutschland als Begründer dessen bezeichnet wird? Weil er dies als einziger hier etabliert hat? Stammt ja ursprünglich vom ryukyu Königreich und ist hauptsächlich durch kuroki gensai bekannt geworden.

VG

Shiranam  11.06.2020, 14:48
@vreeve

Wie ich es hier verstehe, ist dieser Karate-Stil erst 2008 von Georg Groß gegründet worden, gem. u.a. link. Dort heißt es auch:

"Georg Groß wurde 1980 in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren und begann bereits mit 9 Jahren Karate zu trainieren. Nach seinem Abitur studierte er Englisch und Sportwissenschaft auf Gymnasiallehramt an der Universität in Stuttgart und verfügt über eine C-Trainer- und eine B-Prüfer-Lizenz. Neben seinem 5. Dan im Shotokan und dem 3. Dan im Budokan Karate erlangte er den 2. Dan im Kóu Jishu und den 1. Dan im Kickboxen. Seit 2008 entwickelt er seine eigene Stilrichtung, das Kaiwan Karate."

https://kbk-renningen.de/trainingsangebot/kaiwan-karate/

Es ist also kein "uralter Stil", sondern eine neue Mischung.

"ryukyu"? Ryu heißt Stil oder Schule , Kyu heißt sinngemäß Rang

ryukyu kingdom?

....

Ich weiß es nicht, aber kann es sein, dass "kuroki gensai" nur eine Action-Figur ist? Ich konnte bisher noch nicht ein Foto im Netz entdecken. Möglicherweise geht diese auf einen (damals?) real existierenden Untergrundkämpfer zurück, der ebenfalls verschiedene Karate-Stile gemischt, sowie etwas Kung Fu hinzugefügt hat.

Ich schätze, das was Du suchst, gibt es gar nicht real. Das ist nur aus einer Manga-Serie.

....

Im Übrigen: Du kannst jeden Stil trainieren. Das ist nicht von deinem Körperbau abhängig.

Ich schätze, Georg Groß hat sich die Popularität des Mangas zunutze gemacht und ebenso wie dieser, seinen eigenen Stil entwickelt und nach dem Manga benannt. Da Georg Groß bereits langjährig Shotokan Karate u.a. trainiert hat, wird er eine gute Basis haben, um seinen eigenen Stil zu entwickeln.

KachiKime  14.06.2020, 08:14
@Shiranam

Ja so ist es. Du hast vollkommen recht.In allen Punkten.

Zu diesem Schluß komme ich auch.

Hallo,

Shiranam hat Recht.

Diesen Kaiwan-Stil gibt es nur dort in Renningen.

Er ist weder alt (2008) noch hat er etwas mit Japan oder schon gar nicht mit Okinawa bzw. dem alten RyuKyu Königreich zu tun.

Dein "kuroki gensai" war und ist nicht real, sondern eine Manga Figur.

Auch diesen Budokan-Stil gibt es nur dort in Renningen.

Die Kata sind allerdings allesamt exakt die gleichen wie im Shotokan Karate.

Was meinst du mit der Stil so interessant weil er einiges "vereint" ???

Bemerkenswert bleibt:

Auf der Webseite werden alle Trainer vorgestellt. Mit all ihren Qualifikationen.

Keiner hat eine Graduierung im Kubodo.

Keiner hat eine Graduierung in Kyusho.

Angeboten werden diese Disziplinen aber neben dem Karate.

Ich kann dir nur raten:

Geh da hin. Mach mit. Hab Spaß.

Scheint ja ein netter Club zu sein.

Wenn du da aber nicht gleich um die Ecke wohnst.

Schau was bei dir so geht.

Shotokan, Wado-Ryu, Goju-Ryu ...

Mach da einfach Probetraining !!!

Du hast keine Ahnung. Vom lesen und Video schauen kann man das auch nicht !!!

Ich mache schon seit 30 Jahren Karate. Betreibe einen Blog (Karate and more)

und kenne sehr viele nationale und internationale Großmeister sehr gut und zum Teil persönlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung