Gibt es eine Kampfkunst die zwischen Kickboxen und Karate ist die man auf der Straße benutzen kann?

5 Antworten

Was meinst du mit „dazwischen”? Kickboxen ist aus dem karate entstanden und wesentlich effektiver als karate, mach Kickboxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Nimm eines von einem oder beides. Wenn Du es kannst hilft dir jede Kampfsportart.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Lowkickmaster3  02.07.2021, 11:08

Shotokan karate bringt einem ehrlich gesagt ziemlich wenig wenns um echtes Kämpfen geht und das ist der gängigste Stil. Er ist mit Kickboxen deutlich besser beraten, wenn sein Ziel ist sich verteidigen zu können.

basiswissen  02.07.2021, 11:37
@Lowkickmaster3

Wenn du das Schul-Karate meinst hast du recht. Aber ich rede nicht von Kihon, das ist nett aber taugt nur wenig. Das soll nur das erlernte festigen.

Lowkickmaster3  02.07.2021, 11:41
@basiswissen

Ich rede davon, dass es fast nur pointing und selten vollkontakt ist und selbst wenn es vollkontakt ist gibt es keine schläge zum Kopf oder der Kampf wird nach einem Treffer unterbrochen.

Schau dir mal Jiu Jutsu an ;)

Lowkickmaster3  02.07.2021, 11:09

Bjj und Judo sind die bessere Wahl, außerdem interessiert er sich anscheinend mehr für Striking Kampfsportarten und ist mit Kickboxen sehr gut beraten.

Eigentlich sollte man keine Kampfkunst auf der Strasse benutzen aber wenn es sein muss wirst Du mit Krav Maga gut fahren.

Lowkickmaster3  02.07.2021, 11:06

Kampfsportarten wie Kickboxen sind mehr als effektiv genug für die Straße und krav maga ist zu 90 Prozent bullshit

Jadedragon  04.07.2021, 18:15
@Lowkickmaster3

Ich hab mit mit beidem beschäfftigt und speziell Kommando Krav Maga ist nicht schön aber extrem effektiv. Thai Kick ist in meinen Augen ehr nichts für die Strasse

Lowkickmaster3  04.07.2021, 19:56
@Jadedragon

Wahrscheinlich shotokan... Das würde einiges erklären. Bitte halte dich aus allem raus was mit RICHTIGEM KÄMPFEN zu tun hat. Nichts gegen dich...

Jadedragon  04.07.2021, 20:22
@Lowkickmaster3

Hör einfach auf zu spekulieren, Du klingst wie einer von diesen dumpfen Kickbox Wannabees, die gegen Betrunkene den starken Mann spielen. Dein Name hier spricht schon Bände. Und nein nicht Shotokan.

Lowkickmaster3  05.07.2021, 15:35
@Jadedragon

Wado Ryu ist schon ziemlich soft, wie gesagt, ich habe nichts gegen dich oder deine sport/Kunst, aber es hat wenig mit echtem kämpfen zu tun.

Jadedragon  05.07.2021, 20:33
@Lowkickmaster3

Sehe ich anders, aber gut jedem das seine ich persönlich habe festgestellt dass ihr fast alle nicht stehen könnt im Kickboxen und mit euch mit ein paar Aikidoeinlagen seitens eurer Gegner meist selbst wehtut.

Lowkickmaster3  06.07.2021, 10:31
@Jadedragon

Hahaha aikido, ich habe mal ein Jahr aikido gemacht, die können alle nichts außer ner vernünftigen Fallschule... Kickboxer stehen meist sehr stabil, aber beweglich weiß nicht was du meinst

Lowkickmaster3  06.07.2021, 10:51
@Jadedragon

Außerdem variiert beim Kickboxen vom Stil zu Stil die Kampfstellung erheblich... Von der hohen thai stellung, ausbalanciertem Sanda, Dutchstyle und bis hin zur sportkarateähnlichen Haltung

Jadedragon  06.07.2021, 23:20
@Lowkickmaster3

Meine Erfahrung mit Thai ist ,das die meisten eine schlechte Lastvertelung haben und wenn man ins richtige Bein geht die Leute sofort liegen.

Lowkickmaster3  07.07.2021, 07:37
@Jadedragon

Thaiboxer haben ihre Verlagerung auf dem hinteren Bein oder wechseln sie rhythmisch durch eine Art marschieren ab, ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon. Ich mache Dutchstyle Kickboxen, da hat man sein Gleichgewicht in der Mitte oder vorne um seine Hände fliegen zu lassen. Ist außerdem ein deutlicher aggressiverer Stil

Jadedragon  07.07.2021, 09:52
@Lowkickmaster3

Dutchstyle bin ich wie ich zugeben muss definitiv nicht drin, ich habe nur fastgestellt und daher auch meine Aussage zum Kickboxen, das die allermeisten Kickboxer zu aggresiv kämpfen und aus einer soliden Defensive heraus relativ leicht zu schlagen sind, gerade wenn man ihre eigene kraft gegen sie wendet, wozu Aikido Elemente tatsächlich hilfreich sind, Aikido als solches ist auch nicht mein Stil aber eben einige Elemente sich sehr gut einzubauen und gerade gegen sehr agggresive und kraftbetonte Gegner extrem nützlich.

Jadedragon  07.07.2021, 09:56
@Jadedragon

Abgesehen davon haben wir dann wohl einige gemeinsame Wurzeln im Kampfsport ... zumindest im Kyokushin bin ich nicht ganz unbewandert.

Lowkickmaster3  07.07.2021, 10:06
@Jadedragon

Ich denke nicht, dass irgendeine aikidotechnik gegen einen kickboxer anwendbar wäre, der würde schon mit Kombinationen zugedeckt werden bis er am Boden ist. An diese Handgelenkshebel kommt man nichtmal dran

Jadedragon  07.07.2021, 11:28
@Lowkickmaster3

Es beginnt damit das man den Gegner zwingt sich zu bewegen, dadurch verlangsamt man ihn und zwingt ihn aus seiner Position dann nicht selbst angreifen sondern den Gegner kommen lassen dadurch muss er die Deckung aufmachen das als Grundlage. Du wirst sehen, gerade für Kickboxer sind reagierende Gegener sehr viel gefährlicher als aggierende Kämpfer.

Und bleib den Schlägen fern und Fange die Tritte ab, weil der Moment in dem dein Gegener tritt, der Moment ist in dem er am Instabilsten ist, abfangen, zu Boden bringen Beinhebel oder wenn du seine Gelenke ruinieren willst Fusshebel oder seitwärts gerichtete Kniehebel ... macht fiese Geräusche wenn man es durchzieht und nach einem solchen Hebel ist der Kampf in der Regel vorbei weil dein Gegner sich nicht mehr bewegen kann.

Jadedragon  07.07.2021, 14:38
@Lowkickmaster3

Was evtl daran liegt das viele aus dem Aikido stammende Elemente in anderen Kampfsportarten adoptiert wurden - Du kämpfst ja auch einen Stil der sich aus verschiedenen anderen Stilen gebildet hat ( hauptsächlich Karate und Thai Kick soweit ich weiss )

Lowkickmaster3  07.07.2021, 20:02
@Jadedragon

Dutchstyle ist Boxen, kyokushin und bisschen thaiboxen. MMA ist meist thaiboxen, Boxen, Brazilian jiu-jitsu und Ringen, nichts wo aikido Einfluss drauf hatte. Aikido ist halt nichtmal zum kämpfen erfunden worden, es wurde als meditative Art für alte Leute um sich zu bewegen erfunden...

Jadedragon  07.07.2021, 20:38
@Lowkickmaster3

Aikido ist nicht Tai-Chi, das verwechselst Du gerade. Für einen Kampfsport, der nur Meditation wären verletzende und tödliche Techniken absurd - Aikido hat beides.

Du hast bei den MMA Wurzeln Judo und Taekwondo vergessen, die beide durchaus Anleihen aus dem Aikido bzw Gemeinsamkeiten mit dem Aikido haben.

Lowkickmaster3  07.07.2021, 20:44
@Jadedragon

Ich habe die beiden definitiv nicht verwechselt, das Potential ist bei Tai chi auch deutlich höher funktionell zu werden. Aikido hat reine Theorie und null Praxis. Aikido ist aus dem Judo und jiu-jitsu entwickelt worden, nicht andersherum und ähnlichkeiten sind kein Grund zu sagen, dass etwas eine Aikidotechnik ist wenn es Ringen oder BJJ ist. Bjj ist aus dem Judo entstanden, aber niemand im MMA trainiert Judo, dasselbe gilt für tkd. Ka wo du die ähnlichkeiten im tkd und im aikido siehst, das eine ist schnelle beinarbeit mit kicks, das andere fließende Bewegungen mit hebeln.

Jadedragon  07.07.2021, 21:08
@Lowkickmaster3

Ich denke auch wenn das hier eine der interessantesten Diskussionen seit langer Zeit ist, fahren wir uns hier gerade fest.

Aber meine Behauptung von oben, Du kommst wie ein Wannabe rüber nehme ich definitiv zurück und entschuldige mich dafür, wir sind nicht der gleichen Meinung und werden da wohl auch nicht zusammenkommen, aber Du weisst definitiv wovon Du sprichst.

Lowkickmaster3  08.07.2021, 08:47
@Jadedragon

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass du hier der wannabe bist und ein Weeb, der wahrscheinlich nur asiatische Kampfkünste als Kampfkunst ansieht. Sowas wie Boxen ist für dich keine, oder?

Jadedragon  08.07.2021, 14:44
@Lowkickmaster3

Aber zu deiner Info, ich halte sowohl das klassische Boxen als auch den europäischen Schwertkampf für hohe Kunst, dazu kommt, das ich eine ehemalige deutsche Meisterin im Florettfechten in der Familie hab und auch vor denen nur respektvoll den Hut ziehen kann.

Mugendo bietet Ansatz für realistischen Verteidigung gegen Angriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lowkickmaster3  02.07.2021, 11:10

Was soll bitte Mugendo sein und er interessiert sich fürs Kickboxen, wie kannst du als Kickboxer dagegen sein?