Karate oder Kickboxen für Selbstverteidigung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist beides ok, bei Karate braucht man nur deutlich länger, bis es als Selbstverteidigung taugt, weil man sehr lange in der "Grundschule" (Grundtechniken) trainiert, bei Kickboxen ist man schneller im Sparring und im Kampf. Dafür sitzen die Karate-Techniken natürlich auch, wenn man seinen schwarzen Gürtel in einem seriösen Dojo geschafft hat, aber auch bei Kickboxen wird man natürlich über die Jahre besser.

Wenn du die Möglichkeit hast Kung-Fu zu lernen, dann definitiv das, dort lernst du super Griffe zur Selbstverteidigung die auch bei größeren und schwereren Personen wie du einfach anzuwenden sind.

Falls wirklich nur die Auswahl zwischen den 2 oben genannten besteht dann Karate, allerdings solltest du beides erst testen und auch das Umfeld und die Menschen kennen lernen, denn wenn dir das nicht gefällt verschwindet schnell die Freude und Motivation am Sport selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Be550  24.02.2021, 14:58

Gibt leider zu wenige gute Kung Fu lehrer in Deutschland ich habe bei Sifu Markus Hagen ne Zeit lang Trainiert um mich für MMA kämpfe vorzubereiten kann ich nur empfehlen zu ihm zu gehen wenn man aus Bayern kommt :D

Es ist egal, du darfst aber eins nicht vergessen. Auf der Straße gibt es keine Regeln. In den Sportarten willst du deinen Partner nict verletzen und er dichh nicht. Auf der Straße will er dich verletzen, und wenn du lernen willst, Gegner auf der Straße abzuwehren, dann musst du bereit sein den Willen haben einen Angreifer zu verletzen.

Beides gut!
Kommt darauf an was dir mehr zusagt. Am Ende zählt dein Engagement, wenn du Karate beherrschst bist du genauso im Vorteil gegenüber normalen Angreifern wie bei Kickboxen.

Mach bei beidem eine Probestunde und schaue was dir mehr zusagt und Spaß macht. Ich persönlich würde sagen Karate formt auch viel den Geist und ist sehr technisch.

Kickboxen ist meiner Erfahrung nach sehr technisch und verlangt viel körperliche Fitness (was nicht heißt Karate wäre was für faule).

Be550  24.02.2021, 14:55

Karate benötigt entsprechend mehr Köpfchen :D aber du hast vollkommen recht ^^

Hellbow  24.02.2021, 20:00
@Be550

Nein? Da braucht man speed und Reaktionszeit am meisten...im Kickboxen gibt es komplexe game plans im Gegensatz zum karate. Außer du meinst kyokushin wo man nur körperliche skills und ein gutes set up für highkicks braucht

personal Preference kickboxen ist glaub bisschen agressiver und karate eher verteidigung aber beides sehr coole und spannende kampfsportarten