Wie kann ich meinen Text Stil verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider nicht ganz so einfach und braucht vor allem Zeit. Am einfachsten ist es, wenn du dir englische Filme anguckst und - besonders wichtig - englische Bücher liest. Sofern Englisch nicht gerade deine Lieblingssprache ist, wirst du wahrscheinlich nicht gerade davon begeistert sein - aber anders geht's nicht.

Die einzige Methode, die wenig Zeit braucht und sich vor einer Klausur noch schnell machen lässt, sind Phrasen und Vokabeln zu lernen, die man fast immer gebrauchen kann. Das geht los bei linking words (Besides, Furthermore, Nevertheless, ...) und lässt sich auch auf komplexere Satzbausteine ausweiten. Zum Beispiel, wenn es darum geht den Stil des Autors zu untersuchen: "The author makes use of numerous examples of [anaphora,...]", "... with a derogatory/positive connotation" (ein negativer/positiver Anklang in der Wortwahl, mit negativen oder euphorischen Wörtern belegen), "... to name but a few" (nach einer Aufzählung)

Son Quatsch halt ;)

Ein Buch in englischer Sprache lesen sowie Filme und/oder Serien in englisch. Wenn du willst, kannst du das Buch/Film/Serie vorher in deutsch lesen/anschaun, damit du mit der Handlung und dem Verständnis besser zurecht kommst. Zumindest habe ich das so gemacht vom englischen ins deutsche. Und natürlich fleißig Vokabeln lernen :)

Hallo,

zur Verbesserung des Stils:

Sätze verbindet man stilistisch 'elegant':

  • mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen

z.B.: which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)

  • oder durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both .... and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder; since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though = obwohl; to = um zu; when = als; whereas = wohingegen; while = während;

Weitere finden sich unter den folgenden Links:

  • www.eslflow.com/transitionalconnectingandlinkingwords.html
  • english-at-home.com (dahinter müsstest du noch /grammar/linking-words/ eingeben)

  • englisches Fernsehen schauen
  • englisches Radio hören (BBC im Internet,mit Podcasts Download)
  • englische Bücher lesen.

Ich empfehle:

  • Lernkrimis: f. verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum kostenlosen Download bei:

  • penguinreaders.de(Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen
  • Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen
  • Krimis/Thrillervon Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum
  • Liebesromanez.B. von Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

  • englische Zeitungen und Zeitschriften lesen, z.B.
  • Spot on- Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag
  • (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)
  • World and Pressv. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)
  • englische Comics liest
  • DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)
  • sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (Z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe suchen.

:-) AstridDerPu