Karategelb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Bunkai verhält es sich wie mit Geistern. Viele sprechen davon aber kaum jemand hat sie je gesehen

Carlzock  05.04.2017, 19:37

Dasselbe könnte man auch über nette, aufgeschlossene Frauen hierzulande sagen.

Whops.

Für die Frage nach dem Zitat müsste man erst einmal klären, wie genau ein "Karate Zitat" zu definieren ist. Hier ist jedenfalls ein bekanntes Sprichwort aus Japan, welches meiner Meinung nach gut passt:

Was die Kirschblüte unter den Blumen ist, ist der Krieger unter den Menschen.

(hana wa sakuragi, hito wa bushi)

Was die Angaben meiner Vorredner, über die Gürtelfarben, angeht - sind diese leider grober Unfug. Bedauerlicherweise liest man solchen Mumpitz immer noch zu häufig. Nur dadurch wird es NICHT wahrer. Mehr zum Kyugradsystem und seinen Farben findet der geneigte Leser hier:

https://karateandmore.wordpress.com/2016/08/11/das-kyugradsystem-und-seine-farben/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.

Der weiße Gürtel dient lediglich dazu, deine Jacke zu halten, dafür bedarf es überhaupt keiner Form von Graduierung.

Was Karate-Zitate angehen, so sollte sich meiner Meinung eigentlich jeder traditionelle Karateka mit den "Dōjōkun" befasst haben

http://www.budopedia.de/wiki/D%C5%8Dj%C5%8Dkun

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Ich hab bis gelb ungefähr 1 jahr gebraucht.Hängt auch davon ab wie motiviert du im training bist.

Mein trainer hat mal gesagt das beim weissgurt der samen mit schnee bedeckt ist, beim gelbgurt das schnee schmilzt, beim orangegurt schon etwas wächst, beim grüngurt die pflanze schon blätter hat, beim blau man schon einen festen stamm hat, bei braun man schon ausgewachsen ist und schwarz wenn der baum robust und stark ist.
So eine traditionelle sage :)

Unterstufe:

9. Kyu weißer Gürtel = Schnee liegt auf der Landschaft.

8. Kyu gelber Gürtel = Der Schnee schmilzt, die gefrorene Erde leuchtet gelb.

...kannst du auch alles bei Google finden......