Wie lange bis zum Schwarzen Gürtel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der ersten Kata den Orangegurt? In welchem Verband trainierst du denn? Bei uns (und in den meisten anderen Verbänden, die ich kenne) macht man zuerst den Gelbgurt mit der ersten Kata (Heian Shodan) und zum Orangegurt die zweite (Heian Nidan). Außerdem ist natürlich nicht nur die Kata Teil der Prüfung, sondern auch Kihon und Kumite.

Die Zeit, die man braucht ist ganz unterschiedlich, bei uns liegt sie bei ungefähr 7-10 Jahren. Ich selbst hab neun gebraucht. Aber glaub mir: Wenn du mit dem Ziel trainierst, einmal Schwarzgurt zu werden, wirst du garantiert nicht durchhalten. Der Weg ist das Ziel, und bis du das nicht erkennst, bist du auch noch nicht bereit für den Schwarzgurt. Es geht nämlich nicht nur um Technik, sondern auch um die Geisteshaltung, denn Karate ist nunmal auch Vervollkommnung des Charakters.

Viel Erfolg auf deinem Weg! :)

rebekah
Fragesteller

Danke für die Antwort, und ich habe mich verschrieben!

Es kommt drauf an, wie sehr man sich bemüht und wie gut man ist. Es geben Naturtalente, es geben aber auch welche, die sich unheimlich schwer damit tun. Bei mir brauchen die Schüler im Durchschnitt 1-2 Jahre, um den 8. Kyu zu bekommen. Aber es hat auch was mit dem Alter zu tun. Und mit der zeit werden die Prüfungen ja auch schwerer, da ja einige neue Sachen dazu kommen und die schon etwas schwieriger sind.

Kurz gesagt: Immer viel Zuhause trainieren und auch dem eigentlichem Training regelmäßig einen Besuch abstatten. Dann wird man auch irgendwann den Schwarzgurt erreichen.

Ich kann PaSan in allem nur zustimmen.

Wer bei den Karateprüfungen nur Hürden überspringt, läuft ewig nur auf einer Ebene.

oder anders gesagt:

Karate ist wie ein Haus mit mehreren Stockwerken. Wer sofort die Treppen hochrennt ohne sich in den Zimmern umzusehen, kann nicht mitreden wenn man sich im obersten Stock über das Inventar unterhält.

VG Rüdiger

Der Weg ist das Ziel

Angenommen du bist weiß Gurt.

Gelb Prüfung Dauer-1 Jahr.

Orange Prüfung dauer- 2/3 Jahre

Grün Prüfung dauer- 2/3 Jahre

Blau Prüfung dauer- 3 Jahre

Braun Prüfung dauer- 3/4 Jahre

Schwarz 1. Dauer- 2 Jahre ungefähr

Und für jeden Schwarzen Gürtel brauchst du ungefähr 1-2 Jahr mindestens

2-3 Jahre im Schnitt. Natürlich nur bis zum ersten Grad.

PaSan  23.01.2012, 23:46

WAS???