Wie unterscheiden sich die 4 Karate Stile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl es deutlich mehr, als die von dir aufgezählten Stile gibt, werde ich dir einen kleinen Überblick über die 4 Stile geben.

Shotokan = Ist eher auf weite Distanz einzusetzen. Das Ziel ist der sog. One Punch Knockout. Die Katas sind relativ einfach zu merken und lassen sich in einem meist sehr umfangreichen Kumite anwenden. Wenn es um Techniken geht, ist Shotokan eher simpel gehalten. Du wirst dort weder Hebel noch Bodenkampf lernen, aber dafür sehr schnelle und vernichtende Schläge.

Goju ryu = kommt aus Okinawa und legt einen deutlichen größeren Fokus auf die praktische Anwendung der Technik, als andere ryuha . Gojuryu ist zur Selbstverteidigung gedacht und nicht für Turniere . Du lernst dort alle möglichen Techniken (Grappling, Takedowns, Hebel etc.). Wichtig ist zu wissen, dass Goju Ryu für den Kampf auf kurze Distanz gedacht ist. Die Kicks sind eher tief und die Bewegungen sind allgemein weniger akrobatisch, als zb. beim Shotokan.

Wado ryu = Ist besonders, da die Bewegungen eine Synthese aus Okinawa Karate und Yoshin ryu JuJutsu darstellen. Theoretisch lernt man dort das volle Spektrum an Techniken. Leider ist es so, dass es nur wenige Wado ryu Lehrer gibt, die Wado ryu in seiner ursprünglichen Form lehren. Besonders am Wado ryu ist auch, dass es einer der wenigen Karate Stile ist, der das Ausweichen dem Blocken vorzieht.

Shito ryu= ist der Karate Stil mit den meisten Katas, was für eine Menge Vorlagen für Techniken sorgt. Allerdings hängt es sehr stark vom Lehrer ab, in welchem Umfang der Stil gelehrt wird.

Ich hoffe, Ich konnte so Karate-Interessierten helfen.

Jeshua30
Fragesteller

Und was hälst du von Kyokushin Karate?

BWLstudent92  11.12.2020, 14:28
@Jeshua30

Kyokushin ist ein Stil, welcher einen sehr großen Fluss auf den Wettkampf legt. Es ist einer der wenigen Vollkontakt-Stile, bei denen es im Wettkampf richtig zur Sache geht. Speziell bei Kyokushin ist allerdings, dass Schläge zum Kopf nicht erlaubt sind, Tritte allerdings schon. Das ist einer der Gründe, warum Kyokushin für die Selbstverteidigung eher ungeeignet ist, da man in der Selbstverteidigung immer Primärziele, wie den Kopf, angreift. Allerdings ist das Kyokushin Training meist so hart, dass geübte Anwender, auch ohne Schläge gegen den Kopf anzusetzen, einen Großteil der Schläger da draußen, mit Leichtigkeit platt machen können. Wenn du dir jetzt denkst "Kyokushin sieht so krass aus, aber die Absenz von Schlägen gegen den Kopf ist ein Dealbreaker", kann ich dir vielleicht Hoffnung machen: Der Kyokushin-Kan Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, Kyokushin weiterzuentwickeln und setzt deshalb auf Schläge gegen den Kopf. Allerdings wirst du in Deutschland kaum Dojos finden, die diesem Verband angehören ...

Bedenken solltest du auch die physischen Schäden, die jahrelanges Vollkontakt Karate mit sich tragen können: gebrochene Rippen, Schädel-Traumata, MIlzrisse, kaputte Hände etc... sind alles Dinge, mit denen man rechnen sollte, wenn man eine Kyokushin-Karriere anstrebt.

Ich persönlich bevorzuge Shotokan, da mir die sehr explosiven Schläge gefallen. Man kann Shotokan auch sehr martialisch trainieren, schließlich ist es der Stil der JSDF (japanisches Militär). Wenn du auf sehr hartes Körpertraining stehst, empfehle ich dir Uechi-ryu.

Also für die, die noch auf die Frage klicken weil es sie jetzt interessiert:

Ich mache seit 8 1/2 Jahren shotokan (ich bin 15) und bei mir ist das alles sehr Wettkampfsport.

Ich musste bisher noch nie eine Kata machen (ich hab den braunen Gürtel).

Shotokan ist vor allem wegen der Schnelligkeit der Schläge und Tritte bekannt.

Außerdem darf man bei shotokan nicht hart zuschlagen/bei den jüngeren darf man gar nicht berühren sondern muss kurz davor abbremsen. Bei den älteren wird das mit Kontakt zwar relativ locker genommen, aber shotokan ist halt nicht Vollkontakt.

Woher ich das weiß:Hobby
KachiKime  03.11.2019, 12:06

Darf man mal fragen welche Farbe dein Karate-Paß hat?

Ich meine wo genau trainierst du denn?

"Ich mußte bisher noch nie eine Kata machen" schreibst du, ABER:

zu deinen Kyu Prüfungen doch spätestens - oder ?!

Jeshua30
Fragesteller
@KachiKime

Ich glaube Sie meint das Sie bei Wettkämpfen keine Kata macht!

KachiKime  03.11.2019, 12:15
@Jeshua30

Hoffen wir es mal.

Aber ich habe da schon Sachen erlebt...

Und Gestalten kennengelernt...

Glaub mir. Es gibt nix, was es nicht gibt.

KachiKime  03.11.2019, 12:18
@Jeshua30

Bei der Gelegenheit. Hast du jetzt mal ein Probetraining gemacht?

Wenn ja - wo?

Wenn nein - warum nicht?

Jeshua30
Fragesteller
@KachiKime

Nein, da ich mi mein Krav Maga so weit zufrieden bin.

Obwohl Probetraining beim Kyokushin Karate vielleicht mal! ^^

Hallo62936  03.11.2019, 21:26
@KachiKime

Also ich weiß nicht was du mit karate-paß meinst aber falls du meinen Pass meinst, der ist schwarz.

Ich trainiere in Ludwigsburg beim MTV Ludwigsburg (Trainer: Köksal Cakir)

Und bei meinem Trainer muss man keine Katas machen. Bei Wettkämpfen gibt es natürlich auch Katas

KachiKime  04.11.2019, 15:33
@Hallo62936

Ah, gut.

Aber was ich meine ist:

Du hast den braunen Gürtel schreibst du selber.

Bei jeder Prüfung muß auch eine Kata gezeigt werden.

Also mußt du ja mindestens 6 Kata beherrschen - oder ?

Lukiboy12  08.01.2022, 21:26

Keine Kata? Wie hast du denn die Gurtprüfungen bestanden? Jede Kyu Prüfung setzt eine Kata voraus zumindest im traditionellen JKA Karate. DKV ist nur Sport, DJKB ist das wahre Karate.

  1. Es heißt nur Shotokan. Ohne Ryu.
  2. Es gibt noch viel, viel mehr Stile.
  3. Was du meinst zu wissen, ist leider total falsch !
  4. Um die Frage gut zu beantworten, müsste man hier viele, viele DIN A4 Seiten Schreiben.
  5. Mach einfach mal Probetraining. Ganz einfach.
  6. Später. Nach vielleicht 20 Jahren intensiven Trainings ist der Stil sowie so egal.

Dann ist alles nur noch Karate...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jeshua30
Fragesteller

auf Wikipedia, standen alle mit Ryu aufgelistet! Keine ahnung was falsch ist und was nicht, deswegen habe ich ja die Frage im Raum geworfen. Damit ihr es korrigieren könnt! ^^

KachiKime  17.01.2019, 08:06
@Jeshua30

Da siehst du mal wieder, das Wiki nur Müll schreibt. Aber warum willst du das überhaupt so genau wissen ? Für eine Schularbeit ? Oder willst du mit Karate anfangen ? Oder???

Jeshua30
Fragesteller
@KachiKime

Ja ich will viellicht mal mit Karate anfangen.

KachiKime  18.01.2019, 11:20
@Jeshua30

Dann hast du die Frage falsch gestellt. Wo (welche Stadt) willst du anfangen ? Das Dojo sollte ja schon in der Nähe der Arbeit oder Wohnung sein. Sind überhaupt diese Stilarten in deiner Stadt vertreten? Ansonsten gilt immer noch Punkt 5 !

Jeshua30
Fragesteller
@KachiKime

shotokan und Goju Ryu ist sicher vertreten. Ich wohne in Dortmund!

Hallo62936  03.11.2019, 08:10

Eigentlich heißt es auch shotokan Ryu. Allerdings sagt niemand Ryu im Zusammenhang mit shotokan. Keine Ahnung warum🤷

KachiKime  03.11.2019, 12:02
@Hallo62936

Du schreibst es ja selber. Du hast keine Ahnung.

Deshalb nochmal: Es hieß niemals nie Ryu !

Der Grund?

Ließ mal ein Fachbuch oder frage einen echten Sensei.

Lukiboy12  08.01.2022, 21:25

Oss,Oss,oss

Ich mache Wado Ryu und da hast du eigentlich von allem ein bisschen. Du machst eine Kata pro Gürtel, machst ab grün glaube ich Selbstverteidigung in ab Orange machst du Kumite. Der Rest is richtig einfach vorher. Ich bin jetzt gerade bei Violet😝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man in dieser Form eigentlich nicht so stehen lassen, denn kein Karate-Stil zeichnet sich durch mehr oder weniger Kumite- oder Kata-Anteile aus.

Das dürften dann eher persönliche Vorlieben des Lehrers sein. Klar, denn hast du vielleicht einen Kata-Spezialisten als Übungsleiter, dann wird er sicherlich seinen Unterrichtsschwerpunkt auf Kata legen. Hast du dagegen einen früheren Freikampf-Spezi als Lehrer, dann sieht es wieder anders aus. Das ist aber keine Frage der Stilrichtung.

Grundsätzlich und vollkommen unabhängig vom Stil sollte Karateunterricht immer "gerecht" gedrittelt werden, also Kumite, Kata und Kihon (= Grundschule). Einseitige Bevorzugung eines Bestandteils führt immer schnell zu Ungleichgewichten:

Werden vorwiegend Kata unterrichtet, werden die Schüler oft exzellente Techniker, doch nützt ihnen dies in Kampfsituationen nur bedingt, weil sie das wichtige Timing und Anwendungsformen kaum gelernt haben. Wird umgekehrt zuviel Wert auf reines Kämpfen gelegt, beschränken sich die Bewegungen der Schüler irgendwann nur noch auf Schmalspur-Niveau, (also Kizami-Zuki plus Mae-Geri - überspitzt dargestellt), während die ganze Bewegungsvielfalt des Karate unbeachtet bliebe.

Es gibt aber keinen "besseren" oder "schlechteren" Karatestil, sondern lediglich gewisse Unterschiede in der technischen Ausführung.

Ich empfehle immer ein Probetraining, vollkommen unabhängig von der Stilrichtung. Gefällt dir der Unterricht, dann triff einfach die richtige Entscheidung.

Viel Glück und Freude an diesem tollen Sport.

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter