Shotokan oder Shito-Ryu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe grade, die Frage ist schon ein Jahr alt, aber was soll's, jetzt hab ich mir eine Antwort dazu ausgedacht, jetzt schreib ich die auch. :D

Von Shotokan kann ich nur ganz klar und nachdrücklich abraten. Ich habe inzwischen 18 Jahre Erfahrung im Karatesektor und mir ist noch kein Stil untergekommen, der so schrottig ist. (Auf den stiloffenen Turnieren sind seit Jahren die hintersten Plätze für Shotokan reserviert, das hat sicher seine Gründe.)

Shito Ryu ist tatsächlich der zweittraditionellste Karatestil überhaupt. Der einzige, der noch enger an der Okinawa-Tradition haftet, ist Goju Ryu. Shito Ryu hat gegenüber Goju Ryu jedoch den entscheidenden Vorteil, dass es Tradition mit Moderne verbindet. Mabuni Kenwa, der Begründer von Shito Ryu, hat sich für seinen Stil überall bedient, wo er konnte, bei Shotokan (dem originalen, nicht dem, was heutzutage davon übrig ist), dem Wado Ryu, dem Jiu Jitsu, dem Goju Ryu, dem Judo usw. usf., der Stilbegründer des modernen Shotokan, Funakoshi Gichin, hat sogar bei Mabuni-sensei gelernt (hauptsächlich die Kata, die dann abgewandelt wurden) und in seinem Meisterbuch (Karate-Do Kyohan) in höchsten Tönen von seinem Freund Mabuni gesprochen.

Mal ganz abgesehen vom Style-Bashing finde ich es sehr schade, wenn Schüler gleich zu Beginn Shotokan lernen und diese steifen, abgehackten und gelenkschädigenden Bewegungen, die in den Shotokan-Kata so üblich sind, eingetrichtert bekommen und danach dann Shito Ryu lernen sollen (sofern sie wechseln), was mit seinen weichen, natürlichen und dabei sehr schnellen Bewegungen völlig anderen Grundlagen folgt.

Hmm... ich wollte jetzt meine Lieblingskata mal vergleichsweise zeigen, aber die Tomari Bassai gibt's im Shotokan scheinbar gar nicht. Aber du kannst dir gern mal Usami Rika, 2. Dan Shito Ryu und die amtierende Weltmeisterin anschauen, wie sie die Tomari Bassai vor 2 Jahren auf einem Seminar in Stockholm vorführte: http://www.youtube.com/watch?v=BncLUQm-lyY

Shotokan ist mehr Show-Karate (Kampfsport), Shito Ryu hingegen praktisches Karate (Kampfkunst).

In einer Hinsicht haben meine Vorredner jedoch Recht: Shotokan ist der am weitesten verbreitete Stil, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Und genau das ist seine größte Achillesferse, denn er wurde dabei mehr und mehr verwässert, verlor einen Großteil seiner Wurzeln und ich glaube, Funakoshi würde im Grabe rotieren, wenn er seinen gegründeten Stil Shôtôkan-Ryu mit dem vergleichen würde, was heute davon übrig ist.

Vergleichsvideos:

Pinan Godan Shito Ryu: youtube.com/watch?v=BfPSh58FZcs

Heian Godan Shotokan: youtube.com/watch?v=dBFe54glhTs

(Das Dreifach-W musst du selbst einfügen, kann die kompletten Links nicht reinkopieren, da es sonst als Spam markiert wird.) Ich finde, da sieht man sehr gut, was ich meinte, Shito Ryu weich und schnell, Shotokan stocksteif (mir tun ja die Knie schon vom Hinsehen weh).

JlikeWasi
Fragesteller

Hallo HellAdmiral, erstmal vielen Dank für dein Kommentar. Hast dir wirklich Mühe gegeben. Die Dinge die du über Shotokan gesagt hast trafen zu 100% zu. Mittlerweile habe ich auch mein Dojo verlassen (dies hatte einige Gründe, einer davon war Shotokan). Desweiteren hätte ich wohl leider nie Shito-Ryu lernen können, da der Trainer dort meinte, dass er zu entscheiden hat, wer Shotokan macht und wer Shito, da ja Shito nur für kleine, schmächtige Personen gedacht sind(seine Rede). Vielleicht bietet sich ja irgendwann nochmal die Gelegenheit das zu erlernen.

Sportliche Grüße Wasi

HellAdmiral  15.04.2013, 21:00
@JlikeWasi

Dann warst du definitiv in einem McDojo, denn die Einteilung, Shito Ryu wäre eher für kleinere Menschen, Goju Ryu eher für dickere Menschen und bla ist genau so schwachsinnig, wie die Behauptung, Karate sei von Bauern auf Okinawa entwickelt worden, weil die Samurai-Besatzer Waffen verboten hätten.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem guten Dojo!

Hallo, also zum einen: Shito-Ryu ist eine von vielen Stilrichtungen des Karate-Do. In Deutschland ist Shotokan die am meisten vertretende Stilrichtung (die ich auch selbst trainiere). Was genau die Unterschiede sind, weiß ich nicht, aber sicherlich gibt es viele Gemeinsamkeiten. Z.B. werden viele Katas des Shotokan auch im Shito-Ryu (evt. in abgewandelter Form) geübt. Mehr Informationen findest Du z.B. hier: http://www.karate.de/karate/stilrichtungen/shitoryu Wenn Du mit Shotokan anfängst, würde ich empfehlen diese erstmal beizubehalten. Da wirst Du noch genug zu lernen haben. Irgendwann, vielleicht als Schwarzgurt , kannst Du dann mal eine andere Stilrichtung auszuprobieren.

Hi, also ich kann Shotokan nur empfehlen.... Wenn du aber keine tiefen Stellungen magst, dann ist das nix für dich, dann musst Shito-Ryu nehmen, weil da sinds viel höhere Stellungen, sehen aus als ob man permanent aufs Klo muss - Ich mag Shito-Ryu, aber so kann mans gut beschreiben hehe

für einen blutigen anfänger ist shotokan karate verständlicher. wie soll man sich später auf andere kampfkunststile spezialisieren, wenn man noch keine grundlagen hat? dennoch deine entscheidung! man kann dir den weg weisen, du jedoch musst ihn gehen.. :P

JlikeWasi
Fragesteller

Aber es wird doch sicher auch Grundlagen im Shito-Ryu geben