Shotokan oder kyokushin? was ist effektiver und/oder tradioneller?

4 Antworten

Es sollte Aikido werden. Na prima, dann mach das doch erst mal bevor du schon wieder Flusen im Kopf hast. Man sollte lernen erst mal konzentriert sich einer Sache zu widmen bevor man schon wieder beim übernächsten ist. Dann nimmt man auch was mit. Wenn du in einem halben Jahr oder mehr merkst, dass du und Aikido nicht zusammen passen, dann mach was anderes.

Aber bevor man überhaupt auch nur ein einziges Training absolviert hat aufgrund von Videos und Geschichten etwas ablehnen, ist dumm. Je mehr du liest oder glaubst zu wissen, desto mehr wird es sich bewahrheiten. Geh offen für die Eindrücke hin und zieh dein eigenes Fazit.

proctor123
Fragesteller

bleib mal ganz ruhig das "es sollte aikido werden" bezog sich darauf das der Trainer eine Augenkrankheit hat und möglicherweise blind werden könnte. Frag lieber vorher nach warum ich Aikido nicht nehmen kann, anstatt zu meinen das ich Aikido aufgrund eines Viedos ablehnen würde. Ich finde Aikido um weiten besser als jede andere Kampfkunst, aber wenn der einzige Trainer in meiner gegend dann nicht mehr trainieren kann... . Ich hab keine "Flusen im Kopf" ich plane nur schon etwas voraus. Hast meine eigentliche Frage ja noch nichtmal beantwortet. Ich hoffe du bist nicht bei all deinen antworten so. Halte dich ein bisschen zurück wenn du einfach etwas behauptest.

Im gegensatz zu kyokushin ist shozokan karate völlig ohne Kontakt hat und hat nicht mehr so viel mit Selbstverteidigung zu tun. Es geht hauptsächlich um die perfekte Ausführung der Technik und viel um Disziplin und vorallem Körperbeherrschung. Jeder cm deinesKörper muss an der richtigen stelle sein. Das gilt anfangs auch für Kumite. Also Shotokan Karate ist hauptsächlich Tuniersport und ich hab selbst nach fast 10 Jahren nicht das Gefühl mich effektiv verteidigen zu können.

Es ist, wie LazarusLong schon gesagt hat, so, dass sich Shotokan zu sehr in die Richtung Wettbewerb/Kommerzialisierung bewegt hat. Nur noch sehr wenige Dojos praktizieren traditionelle Formen. Dabei war der Urgedanke des Shotokans erst gar nicht kämpfen zu müssen.

Wenn man heutzutage Wettbewerbe beobachtet, sieht man fast nur noch einfache Schläge und Tritte und es wird nach Punkten bewertet. So geht der Sinn der ganzen Sache einfach verloren. Natürlich muss eine Karateabteilung in einem Sportverein Erfolge für den Verein verbuchen, aber unabhängige Dojos sollten traditionelles Karate und die entsprechenden Werte vermitteln. Den größten Erfolg wirst du im Shotokan erreichen, wenn du dich ganz auf die Sache einlässt und nicht danach strebst gleich der Beste/Schönste/Tollste zu sein. Sollte dir der philosophische Aspekt auch wichtig sein, bist du bei Shotokan gut aufgehoben.

Effektivität liegt im Auge des Betrachters.

proctor123
Fragesteller

Dank für deine antwort. Das Effektive meine ich so, dass es einem auf der Straße etwas bringt. Ich bin jetzt kein Straßekämpfer derjeden Abend neschlägerei hat. Eig. hattte ich noch nie ne Schlägerei XD. Aber wenn man einen Kampfsport betreibt sollte er auch schon einen Nutzen haben finde ich. Bei Kyokushin ist immer noch der Aspekt sich an Schmerz zu gewöhnen und seinen Körper zu stählen. Immerhin etwas.

Kyokushinkai ist effektiver.

Goju-Ryu ist traditioneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung