Welchen Karate Stil soll ich wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kyokushinkai/Kyokushin Karate macht all das was du willst. Gerade auch die Kicks. Dieser Stil trainiert Vollkontakt, auf Meisterschaften ohne Schutzbekleidung, beim Training oft schon. Man sollte nur wissen das Schläge und Ellenbogen Techniken nur gegen den Körper, nicht gegen den Kopf ausgeführt werden. Die Kicks dürfen gegen die Beine, gegen den Körper und gegen den Kopf ausgeführt werden.

Shotokan arbeitet mit kontrolliertem Kontakt. Neben den bekannten Formen/Katas, die gerade beim Shotokan besonders beeindruckend sind, werden alle Techniken die man mit Karate in Verbindung bringt trainiert. Kicks werden mehr oder weniger intensiv betrieben. Hängt vom Lehrer und/oder der Schule ab.

Zu den anderen Stilen kann ich dir nicht viel sagen. Viel Erfolg bei der Suche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Lowkickmaster3  10.01.2022, 09:25

Im kyokushin wird fast nie gesprungen, es ist knallhartes aufeinander eindreschen, sie sollte lieber tkd oder tricking machen

Frank1409  10.01.2022, 10:22
@Lowkickmaster3

Gesprungenen Fersenbeinschlag als Ko-Technik? Habe ich aber oft gesehen. Sie springen nicht um spektakulär zu sein, aber können tun sie es. Und verdammt nicht schlecht. Es gibt da eine Gruppe in de Ukraine, deren Videos sehe ich mir gerne an. Die zeigen auch sehr gute Sprungkicks.

Willst Du SV machen oder im Zirkus arbeiten?

Ich den meisten Regionen gibt es sowieso nur 2-3 Stile von vielen.
Ist Dir klar das Du Jahre brauchst bist Du das, was du beschreibst, kannst und anwenden willst?

Gute Selbstverteidigung setzt nicht auf 1000 Tritte und Effekte, sondern auf eine Handvoll die Du auch im Traum kannst ohne nachzudenken!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Lowkickmaster3  10.01.2022, 09:27

Wo hat sie denn gesagt, dass sie es zur SV lernen will?! Dann wäre karate übrigens nicht empfehlenswert. Es geht ihr darum coole Tritte zu lernen und das kann sie entweder beim karate, tkd oder tricking

Ist in shotokan und kyokushin so, aber wenn effektives kämpfen oder Selbstverteidigung dein Ziel ist bist du beim K1 oder Thaiboxen besser aufgehoben. Wenn du es nur zum Spaß machst kann ich dir sagen tkd ist mehr das was du suchst als die karate Stile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

Ich empfehle Shitu Ryu (ziemlich ähnlich zu shotokan, fast kein Körperkontakt) oder Kyokushin (Vollkontakt)