Welches Karate soll ich machen Shotokan, Goju ryu, Wado ryu, Shito ryu?

3 Antworten

Ich mache Shotokan... aber musst du selber entscheiden ;)

Schau einfach mal nach Dojos in deiner Umgebung und schau, welches Karate diese trainieren - geh da mal zum Training und wenn es dir gefällt, mach weiter ! ;)

LG Clinx

LoveLikeLove  30.05.2023, 10:33

Ich selbst mache Goju Ryu und bin sehr zufrieden

Aber wie schon gesagt, geh einfach mal zum Probetraining in verschiedene Dojos und mach dann das, was für dich am besten ist und was dir am meisten Spaß macht

Ich würde es an Deiner Stelle nicht unbedingt von der Stilrichtung abhängig machen, denn es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". Mache es lieber von folgenden Faktoren abhängig:

- Ist es ein Verein mit gut ausgebildeten Übungsleitern und verantwortungsvollen Lehrern - ?

- Dreht es sich nur um "Sport" (also "gewinnen-wollen") oder auch um Ethik ?

- Mach ein Schnuppertraining mit und entscheide dann - einfach nach Bauchgefühl - . Du trittst ja in keine Sekte ein, also achte auf die Feinheiten: Können die oder der Lehrer die Techniken und Bewegungen gut erklären? Gehen die Teilnehmer respektvoll und freundschaftlich miteinander um? Wird auf die Etikette (Angrüßen und Abgrüßen usw.) geachtet? Denn das macht die Sportart so besonders und reizvoll. Ist das Training sinnvoll und mit System aufgebaut und vorbereitet - oder macht der Lehrer, was ihm gerade einfällt?

Nach einer oder zwei Nächten "drüber geschlafen" wirst du bestimmt eine richtige Auswahl treffen. Viel Erfolg dabei - und viel Freude am Training - .

(selbst 1. Dan Shotokan-Karate)

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter

Guck dir doch einfach mal die verschiedenen Schulen an, ist die best Lösung :-)