Mit Karate anfangen aber welcher Stil?

4 Antworten

Das ist völlig egal. Niemand wird zu Turnieren gezwungen!
Fang einfach an, der Rest kommt alleine.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Kata und Kumite wird im Training meistens beides geübt, da beides dazu gehört, aber das bedeutet nicht, dass man an Turnieren teilnehmen muss.

Ich kann dir persönlich auch Shotokan empfehlen, aber an deiner Stelle würde ich mich einfach erkundigen, was bei dir in der nähe angeboten wird.

Mein Ziel ist die Kunst von Karate zu lernen und nicht an Turnieren und Kämpfen teilzunehmen, laut meiner Recherche ist er "Kata" mein Ding und nicht "Kumite".

Dann passt Shotokan ideal, das ist ziemlich auf die Kunstformen ausgelegt, saubere Bewegungen, aber dennoch gutes Karate in der Grundschule (Schülergrade).

Allgemein habe ich mit Shotokan viel weniger Probleme als viele andere, welche das als Tanzsport verunglimpfen. Mit Shotokan lernt man sauber die Technik, wenn auch nicht wirklich kampfnah, so wird doch der Körper erst mal gut trainiert. Mit Schwarzgurt würde ich den Stil dann wechseln, außer Du willst weiter in dieser Kata-Welt bleiben.

Fang doch ganz einfach erst einmal an. Zu Beginn unterscheidet sich da nämlich gar nichts. Und im Laufe der Zeit wirst Du schon merken, wohin die Reise führt.