War die Kata Wankan im Ursprung länger?

3 Antworten

Hallo Brucie,

mir ist nur die normale Kata Wankan ein Begriff. Eine ausführliche Version habe ich noch nicht gesehen. Nur die standardmäßigen 16 Bewegungen.

Wenn es eine weiterführende Version gäbe wäre mir das auch etwas Neues.

Einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

KachiKime  12.11.2017, 23:22

Dann hast du jetzt wieder etwas gelernt. Es stimmt. Es gibt eine "Wankan-Long" eine Art Rekonstruktion. Wie in dem link und auch meinem link gut beschrieben.

Oss

Hallo,

schön, das du dich mit dieser Kata beschäftigst. Das machen nicht viele (jedenfalls nicht ernsthaft).

Aber wie Carlo Fugazza (8.Dan) mal auf einem Lehrgang sagte:

" Wer denkt, Wankan ist einfach. Der macht sie falsch."

Die Kata ist allerdings völlig untüpisch für die Shotokan. Zu deiner Frage.

Ja es stimmt. Ich selbst habe die beschriebene Version selber auf einem Lehrgang gelernt . Sie lief dort unter der Bezeichnung Wankan - Long. Sehr, sehr geile Sache das.

Ein Sportkamerad, der bei mir im Dojo trainiert, hat vor ein paar Jahren ein kleines Büchlein geschrieben. Dort steht auch eine Menge über die Wankan.

https://books.google.de/books?id=DLm3Bn4Fun0C&pg=PA24&lpg=PA24&dq=kata+wankan&source=bl&ots=KFGdYqGt-W&sig=0M0paZF7YxPbNoPqpjc3-VLOEDg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjb2v-shbrXAhUDKewKHTBEDvo4ChDoAQgzMAE#v=onepage&q=kata%20wankan&f=false

Da mußt du unbedingt mal schauen. Viel Spaß...

Oss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.
Brucie
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort. Diesen Zitat kenne ich von Fugazza mich fasziniert diese Kata einfach und ich bin froh ein Stück weiter gekommen zu sein durch dich vielen Dank :)

KachiKime  13.11.2017, 15:39
@Brucie

Immer wieder gerne. Kata ist und bleibt das Wichtigste.

Bei uns im Dojo trainieren wir z.B. auch die Heian Oyo von T.Kase regelmässig.

Oder die Meikyo Nidan von T.Asai. Das ist gerade meine Tokui-Kata (also die Meikyo Shodan).....