Ist Kyokushin Karate gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise wiest du in den ersten Monaten keinen Kampf durchstehen müssen. Und wenn die "Übungskämpfe" kommen wird kein Schlag oder Tritt durchgezogen.
Das Training gliedert sich auf:

1. Kihon (Grundschule)

2. Kata (traditionelle Bewegungsabläufe – Formübungen und deren Anwendung

Bunkai)

3. Kumite (Kampfübungen)

Man unterscheidet Shiai Kumite (Wettkampfkumite), sport Kyogi (sport Games) und Jissen (tatsächlicher Kampf – Selbstverteidigung). Shobu Ippon Kumite ist nah am tatsächlichen Kampf orientiert, mit der Idee des Todome (ichi gekki oder ikken hisatzu), mit einer Technik den Gegner auszuschalten.

Kumite Übungsformen sind:

1. Jiyu Kumite

dazu zählt man Shiai Kumite (Budo) und supotsu Kyogi

2. Yakusoku Kumite

Dazu gehört Kihon Kumite, Sanbon Kumite, Kihon Ippon Kumite, Jiyu Ipppon Kumite, Keashi Ippon Kumite, Kaeshi Jiyu Ippon Kumite, Okuri Jiyu Ippon Kumite

Wichtig für Dich ist:
Im Training wird die Technik kurz vor dem Ziel gestoppt (sun dome), um den Übungspartner nicht zu verletzen.
Aber das musst Du zunächst einmal lernen. Das braucht Zeit!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Linuskenu
Fragesteller

Danke!

Von Experte basiswissen bestätigt

Ja, das gehört zu allen traditionellen Karate - Do Stilen. Im werden aber alle Techniken kurz vor dem treffen gestoppt. Brauchst Dir keine Sorgen machen, jede Ballsportart ist brutaler und verletzungsträchtiger.

Linuskenu
Fragesteller

ich danke dir 🙏🏼

Jeder Sport kann gefährlich sein. Trotzdem wirst du als Anfänger nicht gleich Vollkontakt Sparring machen und harte Tritte gegen den Kopf bekommen.