Karate im Vollkontakt?

2 Antworten

Shotokan Karate ist kein Vollkontakt. Im Training wird Shotokan Karate Do nicht auf Vollkontakt gekämpft, um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Dennoch wird immer wieder die Konfrontation trainiert, um die Übenden auf den möglichen „Ernstfall“ vorzubereiten.

Ich persönlich würde kein Karate machen. Zummindest kein Shotokan.

Woher ich das weiß:Hobby

Nacktkaempfer  10.02.2024, 20:27

Normalerweise ist Shotokan kein Vollkontakt, es gibt aber auch Shotokan-Kämpfer, die Vollkontakt machen, zum Beispiel bei Karate Combat.

Mercenary318  10.02.2024, 20:36
@Nacktkaempfer

Dann wäre es doch trotzdem empfehlenswerter direkt Kyokushinkai-Karate (Vollkontakt-Karate) zu machen statt Shotokan, der ja kein Vollkontakt ist.

Nacktkaempfer  10.02.2024, 23:15
@Mercenary318

Das sehe ich allerdings auch so. Deswegen mache ich auch seit Jahrzehnten Kyokushin. Dennoch finde ich es interessant, daß einige Kämpfer, die irgendwann mal mit Shotokan begonnen haben, jetzt auch an Vollkontakt interessiert sind.

Von Experte basiswissen bestätigt

In meinem Dojo haben wir nach dem Training manchmal noch etwas Fußball gespielt. Zählt das Dojo jetzt als Fußballverein? Samstags haben wir nebenher geboxt. Ist das Dojo jetzt ein Boxclub? Abends nach Feierabend haben wir auch manchmal Skat gespielt. Zählte das dann als Skatverein?

Tanawat  10.02.2024, 11:54

Du hast die Fragestellung offensichtlich nicht verstanden. Genauso wie der sogenannte "Experte" der am laufenden Band Unsinn verzapft.

Mercenary318  10.02.2024, 14:33
@Tanawat

Ne hat er schon richtig erklärt, auch wenn seine Formulierung unvollständig ist. Shotokan-Karate ist kein Vollkontakt-Sport, auch wenn die einbisschen Boxen üben.

Tanawat  10.02.2024, 16:08
@Mercenary318

Ja es ist offiziell kein Vollkontaktsport. Aber man kann es durchaus so ausüben und es kann unter richtiger Anleitung auch gut funktionieren. Nur weil das Wettkampfsystem so ineffektiv, sinnlos und unrealistisch aufgebaut ist heißt das nicht dass man Karate nicht Vollkontakt und effektiv und sinnvoll praktizieren kann. Der Vergleich hinkt denn beim Kampfsport handelt es sich um ein Spektrum vieler Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten mit verschiedenen Wettkampfsystemen die man verwenden kann. Anders als beispielsweise beim Fußball und Handball.

apfelbus  10.02.2024, 17:02
@Tanawat

Vielleicht wurde auch die Antwort nicht verstanden. Nur weil man in einem Dojo auch mal nebenher aus Spaß auch mal was anderes macht als striktes Shotokan _ Karate - Do wird das Dojo nicht zu was Anderem.

Mercenary318  10.02.2024, 19:07
@Tanawat

SHOTOKAN Karate ist NUNMAL NICHT Vollkontakt. Das was du meinst, ist Kyokushin. Kyokushinkai Karate ist die Vollkontakt-Variante des Karate. Wenn ich in Aikido Boxen hinzufüge, dann wird daraus nichts anderes als Aikido mit bisschen Boxen. Wenn er etwas mit Vollkontakt lernen will, dann soll er sich einen Kampfstil mit Vollkontakt eignen, sowie andersherum wenn er einen weichen Stil erlernen möchte.

apfelbus  10.02.2024, 22:07
@Mercenary318

Und was hat das mit der Frage zu tun?

Wir machen ab und zu auch Vollkontaktsparring ( mit Boxhandschuhen)
Zählt das Karate dojo dann zu einem Vollkontaktdojo?

Meine Antwort: Nein, das macht das Dojo nicht zu einem Vollkontakdojo.

Und Deine?

Mercenary318  10.02.2024, 22:10
@apfelbus

Lies mal meine Nachricht nochmal durch. Dir sollte dann bewusst sein dass ich dir zustimme.