Was bedeutet der rote Gürtel bei Karate?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mich nicht alles täuscht sind die roten (bzw. rot-weiß beim Judo). Ehrengürtel, welche durch Verdienste innerhalb der Organisation verliehen werden. Hierfür macht man keine Prüfung im klassischen Sinne... Man wird vorgeschlagen und es wird geprüft ob man 'würdig' ist ...

Link27Park
Fragesteller

Also besser wie schwarz?

deFleescha  25.01.2010, 22:41
@Link27Park

Ich kenn es nur vom Judo. Da kann man nach schwarzen, also den Dan-Graduierungen noch rot-weiße Gürtel verliehen bekommen. Letztlich kann er genausoviel wie der der 'nur' den letzten Dan hat, hat sich lediglich im Verband einen Namen in Form von Weiterentwicklung etc. gemacht. Er hat also nicht nur für sein eigenes Weiterkommen gesorgt, sondern überdies auch das des Verbandes...

Dein KarateTrainer hat einen "roten" Gürtel= Das kann eig. nicht sein da der Rote Gürtel in Karate bisher nur einer geschafft hat. Nämlich ein Däne und der kommt erst nach "Schwarz Achter Dan" ...ich kann es mir nicht vorstellen das der echt "erkämpft" wurde

Link27Park
Fragesteller

Glaub ich irgendwie auch nicht;)

Hallo liebe Internetgemeinde, leider ist der Threat ja nun schon einige Jahre alt, aber die richtige Antwort wurde leider immer noch nicht gegeben. Der rote Gürtel in den Kampfkünsten (also auch im Karate) kennzeichnet einen Großmeister, er wird regelmäßig an Inhaber des 9. oder 10. Dan verliehen. Der Titel hierzu heißt "Hanshi". Man kann nicht immer alles Wissen, aber bei einer Antwort sollte man sich zumindest sicher sein, daß diese dann auch stimmt. Viel, was zuvor geschrieben wurde ist leider nicht richtig und tut den Meistern, welche einen roten Gürtel zurecht tragen ziemlich unrecht. Es bleibt noch anzumerken, das bei Wettkämpfen häufig auch ein roter und ein blauer oder weißer Gürtel getragen wird, um die beiden Gegner besser unterscheidne zu können. Diese Gürtel haben jedoch keine Rangfunktionen. Neben dem roten Gürtel gibt es dann auch noch die hoffentlich bereits bekannten weiß-roten geteilten Gürtel und einen roten Gürtel mit gelbem Rand. Der letztgenannte kennzeichnet dann den Stilgründer oder höchsten Meister der Schule/Stilrichtung (Soke).

nobytree2  08.11.2021, 12:34

FALSCH! Das stimmt so nicht, der rote und der rot-weiße Gürtel sind in den Karate-Stilen nicht grundsätzlich mit den höchsten Danen verbunden. Die Logik aus Judo wurde gerade nicht grundsätzlich in Karate übernommen

So findest Du kein Bild von Hirokazu Kanazawa mit rotem oder gar weiß-rotem Gürtel, obwohl er sogar Meijin ist! Ebenso Ōtsuka Hironori.

Roter Gurt ist Judo oder BJJ, aber in Karate eher untypisch, außer so eigene Schulen a la George Dillman, der sich jedoch vom klassischen Karate mit seinen Specials sehr weit entfern hat, oder ggf. Shaolin-Kempo-Karate von Dschero Kan, also "eigene" Stile.

Der rote Gürtel wird nur beim Kämpfen auf Turnieren benutzt, da wird immer rot gegen blau gekämpft.

karadevil18  13.03.2018, 10:12

Oder rot gegen Weiß

rot ist ein oder zwei grad höher als der schwartze, erst kommt schwartz-rot