Kann man die gürtelprüfung früher machen (Taekwondo)?

2 Antworten

Es kann möglich sein durch sehr intensives Training und vielleicht großes Können durch besondere Begabung oder so. Normalerweise stehen zeitliche Abstände für Prüfungen fest, aber der Lehrer/Sabumnim kann einen Schüler auch vorzeitig zulassen/zur Prüfung früher empfehlen. Im olympischen Taekwondo weiß ich es nicht, im alten klassischen Taekwon-Do war es früher möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Bei uns (Shotokan Karate) entscheidet der Lehrer + Zeit. Mind. 6 Monate Wartezeit und das Go vom Sensei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler