1. Taekwondo Dan Prüfung?

3 Antworten

Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit Taekwondo, da ich ausschließlich Aikido trainiere, aber vielleicht hilft dir meine Erklärung ja etwas weiter.

Der 1. Dan ist in Japan nicht so etwas überragendes, wie er im Westen teilweise dargestellt wird und auch der schwarze Gürtel wird nicht so mystifiziert.

Der 1. Dan besagt lediglich, dass man alle grundlegenden Techniken auf einer soliden Basis beherrscht und die Etikette des Dojo respektiert.

Demzufolge fragen die Prüfer alle bislang erlernten Techniken vom Dan-Anwärter ab, was je nach Stil auf unterschiedliche Weise erfolgen kann.

Bei öffentlichen Prüfungen sind, je nach Regelungen des Verbands, eine gewisse Mindestanzahl von Lehrern mit höherer Graduierung anwesend.

Sie fungieren als Prüfungskollegium, die gemeinsam die Durchführung der Prüfung beobachten und die gezeigte Leistungen bewerten.

Nach dem üblichen Angrüßen vor dem Ehrenplatz und den Lehrernwird die Prüfung nach ein paar einleitenden Worten begonnen.

Es wird dann vom Prüfer zB der verlangte Angriff und die erwartete Verteidigungstechnik angesagt, die dann vorgeführt werden sollen.

Daher ist es notwendig, die jeweiligen Bezeichnungen auch in der üblichen Landessprache, also beim TKD auf Koreanisch, zu beherrschen.

Dann führt dein Partner den Angriff aus und du wendest die Technik zur Verteidigung an. Das ganze erfolgt in der Regel mehrfach.

So werden alle bislang erlernten Techniken durchgegangen. Je nach Stil gehört auch "freies Angreifen" und die entsprechende Verteidigung dazu.

Falls der Stil Wettkämpfe kennt, könnte auch ein "Prüfungskampf" dazu gehören, das kann ich persönlich nicht beurteilen.

Der Partner kann ein anderer Prüfling, oder ein Dan-Träger sein, der bei der Prüfung somit assistiert.

Es ist wichtig, dass man einen guten Partner hat, denn nur bei korrekten Angriffen kann man auch wie vorgesehen reagieren und die richtige Technik zeigen.

Falls zu der Kampfkunst besondere Techniken, wie zB Bruchtests gehören, könnte auch ein Bruchtest verlangt werden, sofern diese vorher geübt wurden.

Anschließend beraten sich die Lehrer und geben anschließend bekannt, welche Schüler die Prüfung bestanden haben.

Bei späteren Dan-Graduierungen werden dann auch schriftliche Tests verlangt, mit denen das Verständnis des Schülers abgeprüft wird.

So habe ich die Prüfungen bislang erlebt - möglicherweise hilft dir diese Schilderung ja weiter, auch wenn es um einen anderen Stil geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Hallo!

Wow..dauert es bei euch in der WTF wirklich 7 Jahre bis zum 1.Dan?? Das ist echt Wahnsinn. Ich habe früher ebenfalls Taekwondo trainiert, jedoch handelte es sich hierbei um den Kwon Jae Hwa Taekwon-Do Stil der mit Wettkampf eher wenig zu tun hat und mehr Wert auf Formenlauf (Hyongs) legt. Dort dauert es bis zum Schwarzgut 3-5 Jahre soviel ich weiß (je nach Verein und Meister). Aber 7 Jahre sind schon der Hammer.

Meine 1. Danprüfung ist noch gar nicht so lange her. Sie fand in Zypern in einem Großcamp statt und es war wirklich brennheiß, was uns das Training erschwerte. Wir waren zirka 20-25 Dananwärter. Zuerst ging es mit den "kleineren" Sachen los. Ilbo Taeryon,  Hyong im Kampf/In Front usw. Anschließend folgten Bruchtest Hyongs usw. Das hört sich natürlich wenig an wenn ich das so aufzähle, war es aber nicht. Alleine Bruchtests hatten wir genug. Einen durften wir frei wählen (wir durften uns einen den wir  gut beherschten aussuchen). Dann gab es noch Spezial-Bruchtests mit Vorgabe (der Sabomnim gibt die Techniken vor mit denen du das Brett durchschlägst) und Hosinsul bzw Ilbo Taeryon mit anschließenden Bruchtest usw...

Insgesamt hat die Prüfung bei uns um die 6-8 Stunden gedauert (wenn man die Anwärter zum 2 und 3 Dan mitzählt die gleich nach uns geprüft wurden). Es war wirklich ein hartes Stück Arbeit, doch es ist automatisch auch ein besonderer Moment wenn man mit sovielen Leuten zusammen auf ein gemeinsames Ziel hintrainiert. Die Gurt Verleihung war für mich gar nicht soo besonders. Schließlich ist es nur ein Stück Stoff, was zählt ist was du drauf hast.  Viel besonderer fand ich es mit meinen Kameraden zu trainieren und diesen besonderen, unvergesslichen Moment gemeinsam zu erleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
SiaFan77  03.04.2017, 20:23

Also bei uns (bin auch WTF) kann man den 1. Dan in 3-4 Jahren schaffen :D

Rottx1512  03.04.2017, 21:52
@SiaFan77

Dachte ich mir schon :P...ich meine 7 Jahre für den ersten Dan!?? WTF (what the f*ck) :D

Was du machen musst, steht in der Prüfungsordnung. Vermutlich hat dein Club dir die früher mal gegeben. Schau da rein.

Und hier habe ich einen überraschenden Tipp: Frage deinen Trainer. Und noch einen: Frage deine Sportkameraden, die den 1.Dan bereits gemacht haben.

Ich selbst habe mich übrigens nie für meine Danprüfungen besonders vorbereitet. Ich bin da wie in jede andere Prüfung und wie in jeden Wettkampf hingegangen. Was einmal dazu führte, dass ich komplett vergaß, dass da auch eine theoretische Prüfung war. Fiel auch den Danprüfern erst auf, als sie mir die Prüfung schon in den Pass eingetragen hatten. Ich hatte die dann eben schnell in fünf Minuten vor dem Prüfungskomitee nachgeliefert. :-)