Taekwondo Brett zerschlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Meinst du mit Sidekick einen Yop Chagi? Falls ja, kann ich meinen Vorredner nur Zustimmen. Die Kraft kommt hier mehr aus der Hüfte als bei anderen Kicks. Ich persönlich hab das Brett damals beim ersten Versuch geschafft (bin heute Schwarzgurt). Vergiss aber nicht dass auch die Schnelligkeit zählt bzw. Schnelligkeit + Kraft. Eine genauere Antwort kann dir hier auf GF glaube ich keiner Geben. Kampfsport kannst du nur praktisch lernen, nicht theoretisch. Das beste wäre wenn du deinen Trainer einfach nochmal fragst. Es gibt bei fast jedem Kick einen kleinen "Hinweis" wie es leichter geht.

Viel Glück und LG

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Hi Barbara,

die Hüfte muss eingedreht werden, das stimmt. Doch kommt die Kraft für den Tritt aus der Stoß(!)bewegung, mit der das Bein beim Tritt ganz gestreckt wird. Stelle Dir dafür vor, mit dem Tritt einen Punkt einige cm "hinter" dem Brett zu treffen. Denn wenn das Beim beim Treffen des Brettes schon ganz gestreckt ist, wird das Brett nicht brechen. Wenn Du beim Tritt zudem ausatmest und den Körper beim Auftreffen anspannst, ist es durch.

Winke

vi

Das wichtigste ist das Eindrehen der Hüfte. Da kommt die Kraft her, die das Brett durchschlägt.