Wie gebe ich Kampfsport im Lebenslauf an

6 Antworten

Meine Freundin schrieb in ihre richtigen Bewerbung, dass sie seit 9 Jahren aktiv Kampfsport macht und auch als Jungendtrainierin gearbeitet hat.

Das kam sehr gut bei ihrer Bewerbung an, sie hat gezeigt, dass sie Sport macht, das lange macht und Führungsqualitäten hat. Welche Gürtel sie erreicht hat, hat sie nicht geschrieben.

(Die Arbeitsstelle war für die psychatrische Einrichtung für Kinder und Jugendliche, dort ist sie jetzt Psychologin und macht zum Beispiel auf Kurse zum Kampfsport, um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. In diesem Fall also eine gute Idee das zu erwähnen.)

Wenn es nicht gerade für den Job wichtig ist (z.B. Bewerbung als Bodyguard), solltest Du es lieber ganz weglassen!

Begründung: Kampfkünste/Kampfsportarten werden (z.B. von Versicherungen) als "gefährliche Sportarten" eingestuft - obwohl dies meiner Meinung nach zu Unrecht geschieht, da es andere Sportarten gibt, die wesentlich unfallträchtiger sind.

Auch die meisten Arbeitgeber sind von Kampfsportarten nicht begeistert, weil sie (aus Unkennntnis) häufige Ausfälle durch Sportunfälle befürchten.

Das wird den Arbeitnehmer herzlich wenig interessieren. Wenn du nicht unbedingt damit angeben willst, lass es weg bzw. erwähne es im Vorstellungsgespräch falls man dich danach fragt. Geht doch um ne Bewerbung bezüglich Arbeit, oder?

Ronald233
Fragesteller

Ist für ne Übung in der Schule, aber das dass den Arbeitgeber nicht interessiert stimmt :D

Startrails  22.09.2014, 00:48
@Ronald233

Achso :-)

In vielen Mustern welche es im Internet gibt wird der Punkt "Hobbies" aufgeführt. Das würde ich dann genauso machen und so auflisten, jedoch deine Errungenschaften weglassen...

Wenn es ein Arbeitgeber in der Privatwirtschaft ist, der sehr wettkampforientiert ausgelegt ist, dann würde ich das auf jeden Fall im Lebenslauf angeben. Damit zeigst du Disziplin, Wettkampffähigkeit, Konkurrenzdenken, Durchhaltevermögen, Kraft, Ausdauer, Aggresion. Genau solche Eigenschaften werden von aufstrebenden, expansiven, wettbewerbsorientierten Unternehmen gesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib bei "Hobbies" an, dass du "diverse Kampfsportarten" ausübst. Wenn du im Gespräch drauf hingewiesen wirst, kannst du ja mehr ins Detail gehen.