Meister grad in kickboxen?

5 Antworten

Eigentlich nicht. Denn die Prüfungsprogramme sind unterschiedlich, wenn es auch Überschneidungen gibt. Taekwon-Do, egal ob das alte klassische Taekwon-Do, oder das olympische WT Taekwondo haben Formen (Hyong, Tul, Poomsae) im Prüfungsprogramm und Sparrings- Partnerübungen mit klassischen Techniken. Beim Sparring/Kampf sind zumindest das alte klassische Taekwon-Do und Kickboxen recht identisch. Als es vor Jahren anfing mit Prüfungen im Kickboxen, da gab es Verbände da war es erlaubt als Vertreter eines klassischen Stiles den schwarzen Gürtel zu tragen, wenn man im Kickboxen sparren/kämpfen konnte. Ich weiß nicht ob es das noch gibt, meistens legt Kickboxen heutzutage Wert auf Schwarzgurte die wirklich die offiziellen Prüfungen abgelegt haben. Und die anderen Kampfsysteme umgekehrt ebenso. Aber wenn du nur mit trainieren willst, als Kickboxer einfach beim Taekwon-Do mitmachen, dann wird dir den schwarzen Gürtel keiner streitig machen. Das ist bei allen Stilen mit Gürtelsystem eigentlich üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

naja einerseits stimmt es mit den verschiedenen sportarten aber wenn man in taekwondo seinen schwarzengürtel macht, dann zählt dieser auch in kickboxen und wollte die umgekehrte richtung auch herausfinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nö, zwei völlig verschiedene Kampfsportarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Nein, du kannst ja nicht die ganzen Taekwondoformen und die ganzen Namen der Techniken und Kicks. Das muss man alles in und auswendig wissen als Schwarzgurt im Taekwondo. Also nein

Nein, da deine Qualifikation in Tae Kwon Do nicht gegeben ist.

Wenn du den Meister als Elektriker machst bist du nicht automatisch Meister als Schlosser