Gibt es gute Dehnübungen für Kampfsport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt haufenweise Dehnübungen im Kampfsport, die werden in einem guten Verein auch in jedes Aufwärmtraining mit einbezogen. Wenn Du versuchst, Dich selber zu dehnen, ohne ein begleitendes Aufwärmtraining und ohne Anleitung durch einen erfahrenen Trainer, steigt die Verletzungsgefahr.

Mein Tip: Geh ins Training, achte auf die Übungen, die dort zum Aufwärmen und zum Dehnen gemacht werden, dann kommt die Gelenkigkeit von alleine. Wenn Du die Übungen sicher beherrscht, kannst Du sie auch nach und nach in Dein Fitnesstraining einbauen. (Machen die meisten Kampfsportler automatisch)

LL

als ich vor einem Jahr mit Taekwondo angefangen habe war ich ungelenkig UND übergewichtig ^^ (bin ich übrigens noch immer...leicht). Dass die Leute irrrrgendwelche Kriterien erfüllen müssen (abnehmen, abhärtungstraining, ausdauertraining) um mit Taekwondo, Judo, Karate, Kickboxen oder irgendwelchen anderen Kampfsportarten anzufangen denken die meisten...was meiner meinung nach ziemlich naiv ist ;) heute bin ich schon ziemlich gelenkig. Ich kann vlt keinen Spagat aber bin gelenkiger als früher :) glaub mir, völlig egal ob du 120 kg wiegst, 3 Schlaganfälle hattest oder einfach der Meinung bist dass du fett bist...fang einfach an :)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Hallo David1299,

die Gelenkigkeit wird beim Training kommen, nach und nach.

LazarusLong hat dir schon eine gute Antwort gegeben. Ich hatte und habe das selbe Problem. Ich mache schon seit 5 Jahren Taekwondo und viele von uns konnten ihre Dehnung stark Verbessern. Ich bin, glaube ich, der schlechteste in Sachen Dehnung bei uns :-D. Jedoch kann man dort trotzdem gut mit machen und seine Kopfhöhe nach einer Zeit schon erreichen :)