Was ist der Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst?

4 Antworten

Ein Unterschied ist wohl auch folgender.

Im Kampfsport ist sehr Leistungsbezogen (schneller, höher, kräftiger..) und man erreicht irgendwann im Alter von 20-35 seinen Höchstleistung.

In den Kampfkünsten habe ich bisher das empfinden, dass man sich ein Leben lang weiter entwickeln und verbessern kann

Wobei eine klare Trennung zwischen beiden begriffen nicht immer eindeutig ist.

Beste Grüße,

Ein Kampfsport, wie der Name schon sagt, betont in erster Linie den sportlichen Aspekt, dazu zählen intensives Aufwärmtraining, körperliches Fitnesstraining, und die sportlichen ( Wett)Kämpfe. Wie in allen Wettkämpfen gibt es hier Regeln, die irgendwann eingeführt wurden, um die Kontrahenten vor Verletzungen zu schützen. Hierin besteht auch der große Unterschied zur Kampfkunst. In der KK geht es nicht um die Fitness, sondern um die Fähigkeit in einem echten Kampf zu bestehen. Darum gibt es in den KK keine Wettkämpfe, sondern konsequentes Einüben von bewährten Techniken. Würde es Wettkämpfe geben, dann würde dies zwangsläufig in schweren Verletzungen enden. Nimm z. B. einen Boxer, die Regel lautet: boxe mit Handschuhen, schlage nur mit den Fäusten und nicht unter die Gürtellinie. Haut ein nach diesen Regeln unterlegene Boxer aber mit dem Ellenbogen zu, oder tritt zwischen die großen Zehen, dann würde er im Ernstfall wohl gewinnen. Die KK sind in der Regel frei in der Wahl des Angriffes bzw. Verteidigung, und daher sehr gefährlich. Fit wird man dabei allemale, wenn vielleicht auch nicht so extrem wie in den Kampfsportarten.

Kampfsport ist wettbewerbsorientiert. Und deswegen eher effektiv ausgelegt. Eine Scherentechnik am Kopf is normalerweise Show.

In der Kunst dagegen strebt man nach dem Wissen der Manipulation deines Körpers und dem des Gegners. Schon mal gefragt warum die Kampfchoreographien in Filmen so genial aussehen? Bingo: Es is verdammte Kunst. Vieles davon is tatsächlich einsetzbar und realistisch, man muss eben hart an sich arbeiten. Ich finde eine Serie von Spin Kicks a la Capoeira oder Taekwondo faszinierender, aufregender und intressanter als ein Bild aus dem so und sovielten Jahrhundert.

Hallo Jana, auf www.kampfschulen.de bekommst du die Antwort, die deine Verwirrung auflösen wird :-) Gambatte kudasai Axel