Verdiene ich einen Schwarzgurt im Taekwondo?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - ohne Worte. Unfassbar.

In solchen Momenten denke ich - Warum?

Warum kommt so ein Typ nie in mein Dojo?

Wir wissen nämlich ganz genau, was man mit so "Highkickboys" macht.

Ganz besonders, wenn sie sich selber ein fach mal einen schwarzen Gürtel umbinden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.

Das würde ich auch als Betrug sehen. Und es sind ja nicht schnelle Tritte allein, die einen Schwarzgurt ausmachen. Die Berechtigung musst du dir durch Prüfungen erwerben.

Deine Frage ist ähnlich, als würde jemand die Frage stellen, ob er ein Auto auch ohne Führerschein fahren dürfe, weil er seit 5 Jahren beim Autoscooter immer die besten Manöver fährt - und ihm all seine Freunde eine hohe Reaktionsschnelligkeit bestätigen. Du verstehst den Vergleich?

Aber es schwingt noch eine andere Sache mit, die man am besten mit "Geltungsdrang" umschreiben könnte. 

Bitte gehe in einer ruhigen Minute einmal in dich und stelle dir die Frage, aus welchem Grund du deinen Sport überhaupt betreibst.

Willst du fitter werden? Vielleicht auch in punkto Selbstverteidigung ein bisschen besser ausgerüstet sein? Oder geht es dir vonehmlich (was ich vermute) darum, deine Mitmenschen zu beeidrucken und dich interessant zu machen? Dagegen ist im Grundsatz nicht viel einzuwenden, weil es nur allzu menschlich ist. Es darf nur nicht überhand nehmen und solche Ausmaße annehmen.

Was aus deinen Ausführungen überhaupt nicht hervorgeht, ist, ob du derzeit in einem Verein Taekwon-Do trainierst - oder nur zu deinem persönlichen Vergnügen dein privates "Süppchen kochst". Ist es letzteres, dann kannst du dir gerne jede erdenkliche Fantasieuniform anziehen, in der du dich wohl fühlst. Eine schwarze Kordel um den Bauch macht dann den Kohl auch nicht fett.

In einem Verein geht das natürlich nicht. Logisch.