Mit 28 Taekwondo anfangen?

2 Antworten

Du kannst auch mit 28 oder älter, mit Taekwon-Do anfangen. Bevor ich mehr ins Detail gehe beantworten ich erst deine eher "technischen" Fragen.

Als Anzug/Dobok brauchst du in deiner Größe einen in 180 oder Größe 190. Die Frage ist, wie klassisch wird das Taekwon-Do da bei einmal die Woche überhaupt betrieben? Vielleicht kannst du auch in bequemer Sportkleidung, oder Kickbox Outfit (Kickpant und T-Shirt) trainieren? Geh mal im Internet zu Firmen wie Kwon, Budoten und Budoland. Da findest du passende Outfits in allen Größen. Frag bei deinem Training erstmal was für Erwartungen die an die Bekleidung stellen.

Wenn du vorher schon ein bisschen gelenkig/gedehnt bist ist das vorteilhaft, aber nicht unbedingt nötig. Taekwon-Do ist koreanisches Karate und benutzt gerne Kicks, aber die bringen dir Beweglichkeit beim Training bei. Wenn du anfängst dann mach eher auch zu Hause noch Training, Stretching und Technik, weil einmal die Woche ist nach meiner langjährigen Meinungsehr wenig, egal für welchen Kampfsport.

Jetzt kommen wir zum Taekwon-Do/Taekwondo. Du siehst zwei Schreibweisen. Taekwon-Do gibt es tatsächlich in mehreren Stilen. In erster Linie unterscheidet man 2 Stile. Meist ist mit Taekwondo immer der olympische Stil, dass WT-Taekwondo(früher WTF) gemeint. Überwiegend Kicks und als Formen Poomsae. Es ist tatsächlich ein Olympia Sport geworden. Kampf mit Körperschutzweste und Kopfschutz. Echte Selbstverteidigung wird da in der Regel weniger praktiziert. Der andere Stil ist das alte klassische koreanische Karate, Handtechniken und Kicks, als Formen Hyong oder Tul und gekämpft wird wie beim Kickboxen mit Hand-und Fußschützern. Es wird Selbstverteidigung in Form von Hosinsul betrieben. Dieses Taekwondo ist hierzulande etwas rar geworden. Und jetzt kommen wir zu dem was mich etwas stutzig macht. Wie soll man einmal die Woche eine komplexe Kampfart lernen mit Formen und Grundlagen? Ich habe in späteren Jahren in Taekwon-Do Schulen trainiert da wurde nur Kampf trainiert. Boxen und Kickboxen. Aufwärmen, Handschuhe an und los. Wie die Prüfungen gemacht haben weiß ich bis heute nicht. Aber, dass wäre bei einmal die Woche viel effektiver für dich als ein Training mit klassischer Grundschule. Taekwon-Do reineweg als Kampfstil. Das ist leichter zu lernen. Egal ob Poomsae oder Hyong und Grundtechniken, bei nur einmal die Woche! Das wird nicht viel bringen und wäre, meiner Meinung nach, sehr schwer zu lernen. Es würde mich sehr interessieren was die da machen. Geh hin und probiere es aus. Ein sehr gutes Fitnesstraining ist Taekwon-Do eigentlich immer, egal ob als richtiger Kampfsport/Kampfkunst betrieben, als reiner Wettkampfsport mit Regeln, oder als reiner Kampfstil quasi wie Kickboxen. Vielleicht gibst du mir ja mal eine kleine Rückmeldung was da so gemacht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Zotac1993
Fragesteller

Hallo, danke für die Antworten ich habe mich nach einem Probetraining für Traditionelles Goju Ryu Karate entschieden.

Das Dojo lehrt es rein als Selbstverteidigung und nicht als Sport es ist auch zweimal die Woche in meiner direkten Nähe.

Das hat mir dann die Entscheidung abgenommen.

Frank1409  11.01.2022, 20:28
@Zotac1993

Der "hart-weiche-Stil". Klingt gut. Viel Freude beim Training.

Nur 1x pro Woche Training ist sehr wenig. Da vergißt Du bis zum nächsten Training die Hälfte wieder. Deshalb:

Wenn Du dort bist, versucht, ob ihr eine 2.Trainingseinheit machen könnt. Evtl. könnt ihr etwas Abseits bei den Kindern mitmachen, also für euch eure Übungen wiederholen und bei Fragen den Trainer fragen. Das kannst Du aber ja erst sehen, ob das eine Möglichkeit ist, wenn Du dort bist. Falls das nicht geht, rate ich Dir auf alle Fälle die Übungen diszipliniert zuhause zu wiederholen.

Mit den Anzuggrößen kann Dich sicherlich dein Trainer beraten, auch wo Du den herbekommst. Für das erste Probetraining brauchst Du noch keinen Anzug.

Taekwondo trainiere ich jetzt nicht, aber allgemeine Fitness ist wohl nie verkehrt. Also nutze alles, was Dir einfällt.

Naveril  24.11.2021, 14:35

Einmal ist immer noch besser als keinmal. Und wenns nur für die körperliche Fitness ist.

verreisterNutzer  24.11.2021, 16:06
@Naveril

Es geht aber anscheinend um Taekwondo und nicht nur um Fitnesstraining.

Anders, als in der Fitness, kommt es hier darauf an, Techniken zu lernen und so einzuschleifen, dass sie in das normale Bewegungsmuster übergehen, also ohne nachzudenken abrufbar sind.

Deshalb halte ich es für zuwenig, sich nur 1x pro Woche damit zu beschäftigen. Dann würde er kaum Erfolge sehen denn man lernt ja auch noch ständig etwas Neues hinzu, während man das Alte trotzdem noch festigen sollte.

Meinen Rat dazu, habe ich ja bereits oben beschrieben.

Hast Du einen anderen Rat, dann verfasse eine eigene Antwort mit deinen Ansichten.