Gelenkigkeit für Kampfsport

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt nicht. Mein Vater hat mit 40 Jahren angefangen sich zu dehnen usw..

Jetzt mit 50 kann er ein Spagat machen.

Trainier einfach und alles kommt von alleine. Und du brauchst kein "Talent". Du brauchst viel Training und harte Arbeit!

Bevor du den Weg des Profi Kampfsportlers gehen willst möchte ich dir erstmal erklären was es bedeutet ein Fighter zu sein. Fighter zu sein bedeutet alles oder nichts.

Du trainierst 6 - 8 Stunden täglich, 5 mal die Woche und 10 - 11 Monate im Jahr. Du musst deine Ernährung unter Kontrolle halten und Partys, Saufen und andere Drogen sind absolutes TABU.

Du hast fast täglich Sparrings und dein ganzer Körper und dein Gesicht werden während deiner Trainingsphase immer von Kampfspuren geprägt sein.

Und wenn du vollkommen zerstört nachhause kommst legst du dich ins Bett um deine 10 - 12 Stunden Schlaf zu bekommen, die du brauchst um deinen Körper zu regenerieren.

Dann stehst du um 5 Uhr morgens auf um 10km laufen zu gehen und dann gehst du wieder zum Training usw... und so sieht ungefähr dein Tagesablauf aus.

Junge, ich sag dir was. Trainier wie es dir Spaß macht und nimm doch an ein paar Turnieren Teil und so weiter. Wenn du siehst, dass du für diesen Sport geschaffen bist und du es wirklich willst, dann gehe diesen Weg. Aber wenn Kampfsport nur eine kleine Phase in deinem, Leben ist, dann denk noch einmal darüber nach :)

Viel Glück, ich glaube an dich.

GameFan2033
Fragesteller

Hey! Ich finde es echt klasse, das du mich aufgeklärt hast wie mein Tagesablauf sein wird, und dir die Zeit genommen hast das alles zu schreiben. Und dann noch so ausführlich!. Ich werde deinen Rat befolgen, und schauen ob das zu mir passt. Seit 2-3 Tagen Dehne ich mich jetzt schon, und ehrlich gesagt, ich merke mini-kleine Verbesserungen. Und wenn ich Erfolg sehe, spornt mich das noch mehr an. Wie sagt man, " Wer nicht wagt, der nichts gewinnt." oder so im dreh. Wenn du dich sogut damit auskennst, kannst du mir sagen wie ich dann mein Geld verdiene? also ich gehe dann wohl möglich aus, mit dem Kämpfen die ich dann bestreite?. Naja ich danke dir nochmal, und hoffe um eine Antwort auf meine Frage. Gruß! :)

MMA hat nichts mit hohen Kicks zu tun.. Entscheide dich für eins von beidem, wenns dir um coole highkicks geht mach taekwondo oder capoeira und wenn du dich ernsthaft für MMA interessierst dann mach eine Standup KK wie Muay Thai oder Boxen/Kickboxen und eine Grapplin KK wie BJJ, Ringen oder Lutra Livre. Das ist der richtige Weg wenn du ernsthaft MMA kämpfen willst aber ich sag dir direkt dafür muss ma geboren sein und einmal kampfgeist haben und einen Killerinstinkt sowie sehr diszipliniert trainieren

GameFan2033
Fragesteller

Danke für die mega schnelle Antwort!. Also ich habe ja vor, wenn ich im Kickboxen schon Erfahrung habe, will ich noch Ringen machen. Wegen den ganzen Hebel-Griffe etc. Also wo ich dann Trainiere im Verein, der Bietet gleich noch diesen Kurs an also Ringen. Ist es ja für den Anfang Perfekt!. Aber meine eigentliche Frage ist ja, wie ich mich Dehnen kann, das ich Gelenkiger werde.

SmokinRed  08.03.2013, 01:02
@GameFan2033

fang einfach an zu trainieren, dein Lehrer wird dir zeigen wie du dich dehnen musst. Ansonsten kann ich dir empfehlen mal ein bisschen Yoga zu machen, es gibt eigentlich nichts besseres um gelenkig zu werden. Zu einem Highkick gehört aber mehr als nur gut dehnbar zu sein, muskulatur ist da eigentlich viel wichtiger und die baust du nur bei Kicktraining auf. Ansonsten kann ich dir nur das Buch " Best streching" empfehlen, wurde auch von einem bekannten kampfsportler geschrieben Christoph Delph hieß der glaube ich. Gibt aber auch ein paar tuts auf Youtube aber wie gesagt Yoga ist eigentlich das beste was du machen kannst für Gelenkigkeit. Wenn du willst schick mir deine email dann kann ich dir mal ein paar Basic übungen raussuchen und ne link schicken

hi, erstmal sau cool, dass du Kampfsport machst ;)

Dann: Die Gelenkigkeit ist von anfang an angeboren und vorgegeben, da kann man also nichts ändern .. du meinst die Beweglichkeit/dehnbarkeit ^^

Man sollte vor allem bis zum 16. Lebensjahr (tja, Pech!) viel dehnen, da es da am effektivsten ist und am längsten hält. Ab dem 21. Lebensjahr ist dann echt schwer zu dehnen, weil die Bewweglichkeit dann schon kontinuierlich schlecher wird.

Für gute, hohe Kicks solltest du längs- und querspagat dehnen (v.a.). D.h. vor allem die Unterschenkel, seitliche Beinmuskulatur, seitliche Bauchmuskulatur, Hüftmuskulatur und Oberschenkelmuskulatur dehnen. Dabei solltest du darauf achten, dass du begleitend die Beinmuskulatur aufbaust, zum einen, da es sich dann besser, effektiver und leichter nach Muskeltraining dehnen lässt, zum anderen kommst du dann schneller höher und der Kick wird noch besser ;) viel Erfolg!

GameFan2033
Fragesteller

Hey, vielen dank für die aufschlussreiche Antwort!. Aber Gelenkig werden kann ich noch? also wenn ich mich jetzt Täglich Dehne?!. Oder so wie du es beschrieben hast..? :)