Was sind die Unterschiede von MMA und Kickboxen?

3 Antworten

MMA heißt Mixed Martial Arts viele Kampfsportarten sind gemischt. Beim MMA gibt es Clinch,Kämpfe am Boden und im Stand. Kickboxen sind nur Schläge und Tritte. MMA sind Elbows,Knie,Tritte,Schläge,Taekdowns und Submissions erlaubt. Du findest im MMA ähnliche Tritte, da es gemischt ist mit z.B. Judo,Thaiboxen,Kickboxen,Boxen,Ringen,Sambo,Karate,JU Jutsu,San shou und so weiter. MMA ist dafür viel Brutaler. Die Sportart kommt aus Californien. Kickboxen ist zum Teil auch gemischt mit Taekwondo.

MMA ist ein Sport, der neben Treten und Schlagen auch Clinchen, Werfen und Bodenkampf beinhaltet. Das hat mit "besser" oder "schlechter" nichts zu tun, Sportarten sind wertneutral (oder ist Fussball besser als Handball weil man die Füsse benutzen darf?). Es kommt darauf an, was der Praktizierende machen möchte. Eher eine Frage, ob man Zehnkampf besser findet oder die Einzeldisziplinen.

Grüsse

Frank www.kampfkunst-board.info

mma ist mit ringen und bodenkampf, kickboxen nicht

Artur17
Fragesteller

Ja das ist mir klar, aber kann man MMA, als Kickboxen bezeichnen nur das man ringen und Bodenkampf hinzugefügt hat? weil dann müsste ja MMA besser sein weil da eigentlich Kickboxen gelehrt wird plus Ringen udn Bodenkampf. oder ihre ich mich da?

MEROMERO  20.07.2012, 18:52
@Artur17

nein das sind zwei verschieden Sportarten. Im MMA gibts z.B. offene Handschuhe wodurch eine ganz andere Boxtechnik genutzt wird als im Boxen (Schlagen mit offener Hand, Handkante...). Auch sonst haben MMA Kämpfe eine ganz andere Dynamik als Kickbox Kämpfe, es gibt z.B. viel mehr Siege durch K.O, der Ablauf ist anders. ein MMA Kämpfer ist einem Kickboxer normalerweise im Kampf überlegen, weil er in allen 5 Distanzen kämpfen kann, ein Kickboxe hingegen nur in 2-3 (je nachdem ob Clinch erlaubt ist ).

Artur17
Fragesteller
@MEROMERO

Haha achso, dann hab ich doch im Kopf recht gehabt wer einem überlegen ist, ok ich weiß es hängt von Erfahrugn ab aber im großen und ganzen hat ein MMAler besser. also danke ich werde glaub ich demnäcsht MMA machen. hoffe du hast recht haha :D

MEROMERO  20.07.2012, 19:50
@Artur17

vertraue mir ich habe früher auch MMA trainiert. Jetzt mach ich aber pencak Silat, da lernst du richtiges Kämpfen ohne irgendwelche Regeln mit und ohne Waffen. Wenn es dir um Selbstverteidigung geht ist das das beste was man machen kann

godelik  28.09.2012, 10:41
@MEROMERO

wenn du davon so überzeugt bist komm mal bei uns vorbei- wir zeigen dir was du alles NICHT kannst ;-)