Wenn Bruce Lee gegen Jackie Chan kämpfen würde, wer würde dann gewinnen?

8 Antworten

Gegen Chuck Norris würden sie sowieso beide alt aussehen.

Die Frage ist so sinnlos, wie die Frage, ob Ketschup oder Majo auf die Pommes muss. Beide sind herausragende Talente. BL in Sachen Selbstdarstellung, JC in Sachen Martial-Art-Actor. ALLES was Du in ihren Filmen ist Inszenierung. Z.B. ist in einem Film BL zusammen mit Dan Inosanto zu sehen, der BLs Lehrer für Stockwaffen war. Im Film verliert Dan. Es gewinnt also IMMER das Drehbuch.

Von BL existieren etliche Videos, in denen er auf Demonstrationen seiner Stil-Interpretation zu sehen ist. Darin ist seine Talent zur Selbstdarstellung zu erkennen. Von JC gibt es Dokumentationen über ihn. Darin wird sein Talent als Akrobat und Action-Darsteller deutlich.

Beide sind Schauspieler. Beide sind Kampfkünstler. Ihre Unterschiede mögen darin liegen, dass BL fast schon verbissen darin war, als Kampfkünstler ernst genommen zu werden, während bei JC eine gehörige Portion Selbstironie nicht zu übersehen ist.

Aber eines sollte niemand übersehen: Kein realer Kampf sieht auch nur annähernd so aus, wie in den Filmen beider Stars dargestellt wird.

Hallo,

im Film "Der Mann mit der Todeskralle" bzw. "Enter the Dragon" aus dem Jahr 1973 wird die Frage doch geklärt. Bruce Lee gewinnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_mit_der_Todeskralle

https://youtube.com/watch?v=WTl_ZSaeDBo

Flimmervielfalt
Fragesteller

Gut, aber das was ich sehe, ist ja kein ernster Fight. Lee packt Chan bei den Haaren und das wars?

KarlKlammer  02.04.2017, 16:00
@Flimmervielfalt

Schau dir den Film doch einfach an - Ein richtigen, langen und ernstzunehmenden Kampf gibt es nicht. Aber Jackie Chan bekommt gegen Ende des Films öfters etwas ab. Es gibt im Internet auch mehrere Interviews in denen Chan von seiner Arbeit mit Lee berichtet - und den Unfällen dabei.

basiswissen  03.04.2017, 10:50

Chan hat in mehreren Filmen von Lee mitgespiel. Z.B. in Todesfaust des CHeng Li. Aber all das sagt nichts darüber aus wer hier gewinnen würde.

Bruce Lee, dessen Mutter übrigens deutsche Vorfahren hatte, war ein Schauspieler. Yip Man hatte es abgelehnt, ihn zu unterrichten, weil Bruce Lee kein Chinese war. Trotz der großen Bruce Lee-Verehrung war er nun mal in erster Linie ein Showman, der nie irgendwelche Kampfkunstprüfungen oder Trainerqualifikationen erreichte, der nie irgendwelche Turniere gewonnen hat und dergleichen. Er war ein guter Geschäftsmann und ein sehr mittelmäßiger Schauspieler. Ich halte ihn auch nur für einen mittelmäßigen Martial Artist.

Jackie Chan erlernte die Bewegungstechniken der Peking Oper bei Yu Jim-Yuen, darin starke WuShu-Elemente enthalten sind. Später erlente er auch weitere Kampfkünste und er absolvierte auch Dan-Prüfungen. Seine sportliche Ausbildung ist also wesentlich fundierter als die von Bruce Lee es war.

Da zudem Jackie Chans außerordentliche Bewegungskunst über Jahre hinweg immer wieder bewiesen wurde, während Bruce Lee nur für heutige Sehgewohnheiten schwache und langweilige Fight-Sequenzen zeigte, bei denen er niemals besondere Techniken bot, würde in einer hypothetischen Konfrontation ein Jackie Chan einen Bruce Lee binnen Sekunden abfertigen.

anonymos2154  03.04.2017, 07:49

Kann ich nur bestätigen. Sollte als hilfreichste Antwort ausgezeichnet werden...

basiswissen  03.04.2017, 10:47

Was für ein Unfug.  Chan ist, wie Lee in seiner Zeit, ein herausragender Kampfkünstler. Nur weil seinerzeit die Bewegungsabläufe nicht mit einer aufwendigen Kameratechnik festgehalten werden konnten sagt das nichts aus.

Ein echter Kampfkünstler wird nicht am schwarzen Gürtel gemessen. Der ist nur gut damit die Hose nicht rutscht.

Und das Bruce Lee von Yip Man abgelehnt wurde ist widerlegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Yip_Man

Jackie Chan bricht ihm die Beine, und Bruce Lee ihm die Arme.