War Bruce Lee wirklich ein super Kämpfer in echt?

2 Antworten

Hallo!

Bruce Lee war ein so starker Kämpfer, wie in den Filmen dargestellt.

Dabei hatte er sich dabei noch ein wenig zurück genommen.

Die Kampfszenen mussten sogar mit 32 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden, statt den üblichen 24 Bilder pro Sekunde. Er bewegte sich einfach zu schnell für die Kameras.

Und beim Filmdreh wurde nicht daneben geschlagen, wie man es bei "uns" aus den ganzen Western-Schlägereien her kennt. Die Chinesen drehten so etwas nahezu in einem leichten und kontrollierten Vollkontakt.

Er ist zwar teilweise auch ein Angeber gewesen, der sein Können gerne unter Beweis stellte und demonstrierte, aber er war dabei kein Aufschneider, der sich mit fremden Federn schmückte.

Und Herausforderungen nahezu jeder Art konnte er kaum widerstehen. Teilweise hing davon sogar sein Leben ab (=> diese Rückenverletzung) und er wurde durch seine Anstrengungen noch stärker. Sowohl körperlich, als auch mental.

Auf Youtube gibt es sehr viele Dokus über ihn. Auch viele auf deutsch. Da finden sich reichlich interessante Hintergrund-Informationen.

https://www.youtube.com/results?search_query=doku+bruce+lee

Bruce Lee war schon eine Ausnahme-Erscheinung. Und ebnete vielen Anderen den Weg in diesem Film-Genre. Auch hat er die Art und Weise verändert, wie "Kampfsport"-, besser "Kampfkunst"-Filme, gedreht und inszeniert werden. Das war ein ganz neues Level.

Aber auch in der realen Welt hat er tiefe Spuren hinterlassen.

Und er beeindruckt die Welt noch immer.

Gruß

Martin