Übungen um zuhause Kampfsport zu trainieren?

7 Antworten

Prinzipiell gilt:

Gewichte an die Beine hängen macht dich schneller.

Viele Wiederholungen machen dich stärker.

so langsame Bewegungen wie möglich verbessern deine Technik.

Für den Anfang solltest du auf Technik gehen. Stell dich vor nen Spiegel und versuche, die Basis Kicks, wie den Ap Chagi so langsam wie du es schaffst zu machen, ohne dass sich dein Kopf bewegt. Knie zuerst, dann das Bein ausstrecken. Du musst unbedingt lernen, deine Beine von deinem Körper zu trennen, sodass sie sich unabhängig von einander bewegen können, falls du verstehst was ich meine. Das ist langweilig, aber wenn du das gute 5000 mal gemacht hast, wirst du mir dafür danken. Auf beiden Füßen natürlich.

Und Dehnung ist dann auch noch sehr wichtig. Wärm dich unbedingt vorher auf. dann gehst du so weit runter wie du kommst und hältst das für etwa 5 Minuten, dann wird die Dehnung erst richtig effektiv.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nehme an du machst, wie eigentlich alle heute das olympische, dass WT(F)-Taekwondo? Das wo quasi nur Kicks praktiziert werden? Viel Stretching und übe die Kicks auf der Stelle in allen Richtungen. Fixiere Punkte an der Wand, irgendwo im Raum und versuch sie so oft und schnell wie es geht zu treffen, imaginär natürlich. Versuch viele schnelke Mehrfachkicks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Die Tritte LANGSAM in der Luft üben und viel dehnen(vorher aufwärmen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Koordinationsübungen find ich fürs alleine Trainieren immer gut, z.b. mit einem Tennisball an einem Gummiband an die Stirn befestigen und versuchen ihn durch jabben auf Höhe zu halten

Schattenboxen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.