Wie kicks verbessern Taekwondo?

5 Antworten

Zunächst gehe ich davon aus das du deine Beweglichkeit trainierst um die Kicks richtig ausführen zu können. Je leichter du fähig bist/wärst einen Spagat zu machen umso leichter fällt die die korrekte Ausführung von (hohen) Kicks. Die Beweglichkeit ist wichtig, ich habe erlebt das Leute nicht starke Kicks durchführen konnten aufgrund mangelnder Beweglichkeit. Sie vergeudeten Kraft beim verzweifelten Versuch den Kick überhaupt ausführen zu können, die Beine hoch zu bekommen. Dazu kommt natürlich Krafttraining, sei es richtig Bodybuilding mit gutem Training für die Beine, oder Old School mit freien Kniebeugen, langen Ausfallschritten, etc. Als nächstes würde ich für dich empfehlen tritt erst einmal nur bis in mittlere Höhe. Wichtig ist zu lernen einen sicheren festen Stand beim Treten zu haben. Die sichere Balance ist wichtig. Und sauber die Kicks durchführen, lieber tief und stark, als hoch und labberig. Höher kommt man mit der Zeit von alleine. Jetzt kommen wir zur Power vom Kick. Wenn du raus hast dein Ziel sicher zu treffen, auch mit den richtigen Stellen deiner Füße, die sind je nach Kick unterschiedlich, dann stell dir nicht vor das Ziel zu treffen sondern durchzuschlagen. Der Fehler vieler klassischer Kampfkünste heutzutage ist das Denken von "Punkten" und nicht von "Power". Ich nehme an du machst, wie fast alle heutzutage, dass olympische WT(F)-Taekwondo? Nennt sich zwar Vollkontaktsystem, ist aber mit der Härte und Stärke von Kickboxen in Wirklichkeit nicht zu vergleichen. Und da empfehle ich dir tatsächlich ein bisschen Training bei denen die Schläge und Kicks für das "richtige Umhauen" trainieren. Wenn du trittst musst du dir vorstellen dein Tritt kommt wie ein stark geworfener Stein der voll durch eine Scheibe kracht. Nochmal, nicht einfach treffen wollen, mit vernichtender Kraft "durchschlagen" wollen. Und da kann man beim Kickboxen reichlich Inspiration und Gefühl für stark durchziehen bekommen. Versuch es mal. Deine Kicks müssten sich bald erheblich in ihrer Stärke verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

distanz verringern für mehr power, insbesondere bei brettern

beim knie strecken im kick hilft den hacken raus zu strecken. das zieht das bein gerade. egal ob du mit ballen oder hacken treffen willst, es sei den es ist ein frontaler Ballenkick nach vorne, nur dann streckst du den ballen vor und der hacken ist weit eingebeugt.

knie erst ran an dein körperzentrum für stabilität in sprungen und kicks. maximaler weg gleich maximale impulsbeschleunigung

dehnübung für beinstrecker. hocken, hände halten beine an archillessehne, bauch an die oberschenkel und po nach oben strecken beim beine gerade ziehen, aber bauch bleibt immer an oberschenkel. sollte an hinterbeinen und po ziehen. - ansonsten im gym invers die bein beuger maschine und maximale bewegung trainieren. das gewicht steckt dich wenn du dich bei jeder wiederholung entspannst.

hüfte wird beim capoeira beim tritt mit nach vorne geschoben und oberkörper geht zurück bei frontkick. teakwondo lässt oberkörper bequem gerade und schiebt das becken nicht so stark raus. - kraft kommt immer aus deinem körperzentrum. noch ein tipp, kraft wird bei anderen kampfkünsten vom boden über dein zentrum zum schlag oder tritt durchgeleitet. stell dir einen geraden stock vor der 45° gerade vom boden bis zu deinem tritt/schlagpunkt durch deine körpermitte geht.

fuß eindrehen oder überkreuzen der beine gibt mehr beweglichkeit. ebenso im vorbereitenden schritt vor tritt oder schlag knie leicht gebeugt. je niedriger dein schwerpunkt bei schritten, desto mehr distanz kannst du pro schritt gehen bzw. auch höher springen bzw besser abstoßen. also nicht auf stelzen laufen, sondern locker mit nicht durchgestreckten knien. kraft kommt beim teakwondo immer im letzen moment davor ist alles locker! wie bruce lee :-) nur so konnte bruce lee schnell sein und trotzdem hard knallen lassen

sind nur ideen!!!! bin auch anfänger

ps: im gegensatz zu kickboxen und co ist teakwondo mehr auf schnelligkeit und treffsicherheit als auf maximale kraft ausgelegt. es geht mehr darum an empfindlichen stellen treffer zu positionieren. deshalb soll im teakwondo genau getroffen werden und gibt strafen bzw . nix wenn nicht richtig gezielt wurde. zur sicherheit sind das nicht die empfindlichfn stellen, aber es wird davon ausgegangfn wenn du gezielt punkte (unterschiedliche wertigkeiten 1-3 punkte, statt kaputt treten) machen kannst, kannst du auch sonst treffen.

Du kickst nicht weit genug rein. Du musst quasi etwas rein treten, der kick sollte mindestens 10cm weiter gehen wenn du triffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
KingAE02
Fragesteller

Ich kann mein Knie nicht ganz durchstrecken, deshalb geht das nicht wirklich bzw ich muss erst das Problem mit meinem Knie beheben

KingAE02
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Nein ich mein ich krieg es nicht hin. Ich bin schon dazu imstande mein Knie durchzustrecken, nur wenn ich einen Roundhouse kick mache, geht es aus irgendeinem Grund nicht richtig. Ich glaub ich muss nen muskel dafür trainieren das hinzukriegen

Lowkickmaster3  09.02.2022, 16:47
@KingAE02

wahrscheinlich liegts an der dehnung oder technik... würdest du ein video zeigen, dann könnte ich mehr sagen...

Nicht vergessen immer das Knie zur Brust ziehen und erst im aller letzten Moment das Bein aufmachen. Dabei eine "Klappmesser" Bewegung durchführen. Also beim Kicken das Bein erst lang nach oben zur Pratze strecken und dann sofort ab dem Knie einklappen.
Durch die Drehung und diese Klappbewegung erzeugst du schon sehr viel kinetische Energie.

Ansonsten Beinmuskeln trainieren. Kicken, Springen, Pushkicks, Yop-Chagis (halten über Gurthöhe). Dehnung. Und Erfahrung sammeln. Dann kommt es mit der Zeit

Und nicht vergessen. Das Ziel liegt immer etwas hinter der Pratze und nicht davor!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kicken unter Wasser im Schwimmbad hilft u.a. Ansonsten Krafttraining in den Beinen. Aber in der Regel hat man schon genug Muskeln im Quadrizeps. Vielleicht noch etwas Hüfte mitnehen.

Gut gedehnt: Für TKD ist Spagat sehr sinnvoll. Aber wenn Du sagst, Du bist gut gedehnt, wird das passen. Aber Bein heben auf Kopfhöhe ist wirklich nur Dehnung. Ansonsten trainiere eben Rumpfmuskulatur.

Und wichtig vor allem die Technik: Der Quadrizeps kontrahiert im Ziel (oder kurz vor dem Ziel), er wird nicht sachte zum Ziel zusammengezogen, die Hose muss knallen, der Fuß also im Ziel einschnappen, egal ob Halb- oder Vollkontakt. Und beim Treffer ausatmen, dabei Spannung im Körper kurz maximieren, die komplette innere Kraft im Kick entladen.

KingAE02
Fragesteller

Danke für die Tipps. Bei mir ist es auch oft so, dass ich mein Bein gar nicht richtig ausstrecken kann. Ich habe fast einen Spagat, ich kann mit meinen Händen den boden berühren bei geraden knien und so. Wüsstest du vielleicht paar Übungen um den Rumpf zu trainieren

nobytree2  08.02.2022, 10:50
@KingAE02

Bauch trainieren, vorderer und seitlicher.

Seitliches Beinheben

Für Tritt nach hinten: unterer Rücken.