Hüftschmerzen bei Kicks Taekwondo?

Idontknow009  27.09.2020, 23:22

Sind es Schmerzen, die nur in dem Moment sind, weil sich der Muskel verspannt? Weil der Muskel zu fest gedehnt ist? Oder eher weil du die Technik nicht richtig ausführen kannst?

Hdlid59
Fragesteller

Ja genau, due sind nur in dem Moment. Sobald ich mein Bein runter tue sind die Schmerzen wieder weg

3 Antworten

Dehnen ist beim Taekwondo das A und O! Ich habe selber lange Zeit Taekwondo gemacht (bis zum Rot-Schwarzen Ty bzw. 1. Kup) und habe mir in dieser Zeit bestimmt 4 Zerrungen geholt weil ich mich nicht gedehnt habe... vielleicht liegt es daran. Was auch wichtig ist das du deine Hüfte trainierst (gerade bei kicks wie dem dollyo Chagi). Da drehst du ja deine hüfte ein. Bim Yop Chagi ist das ähnlich.

Bei weiteren fragen wende dich gerne an mich...

Hdlid59
Fragesteller

Eigentlich dehne ich mich ganz gut aber ich mach’s jetzt auf jeden Fall mal öfters und ich hoffe ich merke eine Veränderung

Wenn es nur in dem Moment ist, ist das ja nicht weiter schlimm. Es ist aber schewr zu sagen an was es liegt. Warscheinlich aber an der Technik, dass du dir etwas verrängst, was nicht weiter schlimm ist. Oder aber durch unflexibilität, dass du jedesmal deinen Muskel strapazierst, aber nicht reisst.

Ich würde mich mal auf YouTube umsehen bei Leuten wie „Strongandflex“ oder „Liebscher&Bracht“ oder so. Da findet man für ziemlich jedes Bewegungsdefizit ein Training.