Reflexe/Reaktion verbessern?

Lowkickmaster3  03.03.2022, 16:36

Ich verstehe nicht was „Reaktionszeit für nen Kick verkürzen” heißen soll

KingAE02
Fragesteller

Die Zeit vom Sehen des Reizes zB der Gegner bewegt sich bis zur Aktion, dem Kick, verkürzen

2 Antworten

Reaktion kommt vor Allem aus Erfahrung. Dein Gehirn weiß dann schon genau was zutun ist und du verschwendest keine Zeit mit der Verarbeitung. Kannst du also aktiv nicht üben würde ich sagen. Das kommt von alleine durch Sparring mit der Zeit.

Alleine kannst du aber kein Sparring machen. Geh deswegen lieber auf Technik. Die kannst du sehr gut vor dem Spiegel machen. Mach die Basiskicks so langsam wie möglich, ohne dass sich der Rest vom Körper, außer eben das Bein, bewegt. Je langsamer desto besser. Auch wenn du denkst, das steht im Widerspruch zur Schnelligkeit. Aber eben gute Technik macht dich WIRKLICH schneller. Mach jeden Kick erstmal langsam vor dem Spiegel 5000 mal auf jedem Fuß, dann wirst du den Unterschied spüren. Muss auch gar nicht hoch sein. Hauptsache langsam und sauber. Sag niemals zu nem Basiskick, dass du ihn kannst.

Wenn die Technik erstmal drinnen ist, dann wirst du auch merken, dass du bei deinen Angriffen viel weniger nachdenken musst, was dir Raum für Sachen wie Taktik, oder Schwachstellen des Gegners erkennen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby

Dafür brauchst du Sparring. Guck auf den Körper, bzw die hüfte oder Brust, dann siehst du die Bewegungen schneller. Es wird mit der Zeit die du trainierst besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus