Judo würfe für leichte personen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein hätte ich jetzt auch als erstes die Koshi Techniken genannt. Allerdings bist du für deiner Körpermasse ziemlich groß, dass könnte es bei Turnieren in denen deine Gegner meist kleiner sein werden, sehr schwer machen in den Wurf reinzukommen.

Aber allgemein sind Hüftwürfe nach dem Judo Regelwerk so ziemlich das effektivste gegen schwerere Gegner. In der Umsetzung am einfachsten finde ich dabei den Harai-Goshi, weil er etwas weniger Präzision benötigt als die anderen Würfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Kochi uchi mata würde ich dir persönlich empfehlen, den kann man gut auch je nach Situation abwandeln in andere Würfe. Wie Harai goshi oder ähnliche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin