Beste Sportart für Selbstverteidigung?

4 Antworten

Kurzfassung:

MMA, Sambo, Sanda

Aber Boxen und vor allem Judo sind natürlich auch sehr nützlich.

Langfassung die ich standartmäßig gebe weil diese Frage alle 10 Minuten wieder gestellt wird:

Also ersteinmal das "Bullshitbingo" (manches mehr manches weniger) vorab:

Weglaufen ist das sicherste

Nein, weglaufen ist nur in wenigen Fällen möglich und eine gescheiterte Flucht macht die Lage wesentlich gefährlicher.

Kampfsport nützt dir nix weil der andere eine Schusswaffe haben könnte

Nein, gewaltsame Übergriffe in Deutschland finden (je nachdem wie man die Dunkelziffer einschätzt) zu 97-+99% ohne den Einsatz von Schusswaffen statt und wie wirkungsvoll Kampfsportliche Fähigkeiten gegen unbewaffnete oder kurze Nahkampfwaffen sind, kann man in zig Videoaufnahmen im Internet sehen.

Am besten lernst du Zielschießen oder irgendwas anderes mit Schusswaffen

Nein, die wahrscheinlichkeit dass du als deutscher Zivilist eine Schusswaffe zur Hand hast wenn du attackiert wirst ist so gering, dass man dir auch gleich einen handzahmen T-Rex als Wachhund empfehlen kann.

Kampfsport bringt nix weil Regeln, mach lieber ein SV System

SV Systeme haben sich zu solch einer beliebten Marke entwickelt, dass jeder unfähige Trottel sowas mittlerweile anbietet und Leute die nicht mal ein kleinwenig Ahnung haben wovon sie reden sind leider die Regel.

Wenn du angegriffen wirst hast du schon ganz viel falsch gemacht

Nein, der Täter und nur der Täter ist verantwortlich für sein Handeln. Victim Blaming ist hier völlig unangebracht.

Wenn der andere ein Messer zieht nützt dir kein Kampfsport der Welt was

Nein, es ist durchaus möglich sich unbewaffnet gegen einen Messerangriff zu verteidigen. Mehrfach gesehen, einmal selbst gemacht und es gibt für jeden der es nicht selbst gesehen hat auch hier genug geleaktes Überwachungsmaterial.

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten.

Lass dir nicht zu viel von anderen reinreden, im Internet ist jeder ein Experte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Die besten Chancen hat man wahrscheinlich, wenn man vielseitig MMA trainiert, nebenbei vielleicht auch noch Krav Maga.

Wenn Weglaufen und um Hilfe schreien nicht möglich/sinnvoll erscheint, dann sollte man allerdings auch berücksichtigen:

Sich gegen einen Täter, der mit einem Messer bewaffnet ist, mit nur geringen Risiken zu wehren, erfordert wirklich sehr viel Übung. Man muss es schon lange Zeit immer wieder ganz speziell trainiert haben. Daher sollte man überlegen, ob man der Aufforderung des Täters (Geld her oder Handy her) nicht lieber nachkommen sollte.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaub das da keine Sportart wirklich hilft, weil ein Angreifer nicht nach Regeln kämpft.

Allgemeine Fitness und Muskelkraft ist natürlich schon ein Vorteil, aber ob das wirklich reicht ist fraglich.

Das Hauptproblem ist das der Angreifer immer einen Plan hat wie der vorgehen will und das Opfer erstmal überrascht ist.

MMA,judo, jujutsu finde ich persönlich am besten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung