Judo oder Boxen als Selbstverteidigung?

8 Antworten

Judo ist weniger aufwändig und sicherer. Musst dafür aber länger üben, weil es da nicht um Schlagen geht, das man ja ganz schnell üben kann.

Weniger aufwändig ist es aber doch, denn man schont damit mehr den Körper und kann deshalb länger durchhalten.

Ich mache Judo seit Sommer 2020 und habe viel Spass darin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides gut und nützlich zur Selbstverteidigung, würde Boxen allerdings den Zuschlag erteilen da es einfacher zu erlernen ist und somit schneller anwendbar. Allerdings gewinnt fast immer der Judoka wenn beide Stile im MMA aufeinandertreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Glaube eher Boxen. In einem Straßenkampf willst du den Gegner eigentlich eher auf Distanz halten, dass geht mit Judo schlecht.

Ich habe beides gemacht und wenn es um Selbstverteidigung geht, gebe ich Judo eindeutig den Vorzug. Boxen kann man außerdem noch machen. (gibt gut Kondition)..

Natürlich kannst du das verwenden, aber Krav maga ist viel effektiver. Boxen ist eher ungeeignet, da man dort mit Boxhandschuhen schlägt. In der Realität kann es dann sein, dass du deine Faust kaputt schlägst, da du den Aufprall nicht gewohnt bist. Also, Judo ist ok, aber nicht das Beste. Ich würde dir Krav maga empfehlen.

Lg Noah