Ist Boxen und Judo eine gute Kombination?

3 Antworten

Ich finde das es stilistisch eine gute Kombination ist, da sich beide Stile auf den Oberkörper fokussieren und man in den Distanzen weniger mit den Beinen switchen muss. Nachteil ist aber eben dass du in keiner der beiden Kampfkünste lernst dich vor Angriffen auf den Unterkörper zu schützen.

Also ich rede jetzt von Selbstverteidigung, wenn du Profi in einer der genannten Sportarten werden willst, dann fokussiere dich lieber auf die jeweilige Sportart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

verreisterNutzer  03.09.2022, 13:38

Warum nicht beides macht doch auch Spaß:)

RagingDemon  03.09.2022, 17:15
@verreisterNutzer

Klar, aber um in einem Teilbereich herausragende Leistungen zu bringen ist es meist erforderlich seine komplette Energie auf den Bereich zu fokussieren.

ykmealan  03.09.2022, 22:05
@verreisterNutzer

Du wirst viel bessere Erfolge und Leistungssteigerungen sehen wenn du dich nur auf eine Kampfsportart konzentrierst.

SIND (!) Boxen und Judo......

Nein ! Komplett konträr. Boxen ist ein reiner Angriffssport mit dem Ziel, den Gegner im wahren Wortsinn in die Knie zu zwingen, ihn durch entsprechende Schläge / Verletzungen auszuknocken, wohingegen Judo - ähnlich dem TAI CHI - die Energie des Gegners nutzt, um durch WENIG EIGENE HANDLUNG das Gegenüber auf die Matte zu zwingen.

Im Moment fallen mir keine zwei Individual-Sportarten ein, die gegensätzlicher sein könnten - technisch und taktisch !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  03.09.2022, 16:15

"Seit meiner Geburt" treibe ich Sport NICHT (!) aus Gesundheits- oder Vernunfts-Gründen, sondern weil ich nicht "anders kann" und auch mit über 70 noch den Bewegungsdrang eines Kleinkindes in mir spüre.

Sport: JUST FOR FUN - aus Freude an der Bewegung:

Ich treibe seit 70 (!) Jahren Sport: 22 Jahre lang Leistungssport: Schwimmen, Handball; drei Jahre Boxen, Tai Chi, Qi Gong (ca 10 Jahre), sechs Jahre Schwimm-Vereins-Trainer, 42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen, spiele seit 48 Jahren Volleyball "brutal" (nunmehr in Altherren-Mannschaften); Muckibude sowieso....

RagingDemon  03.09.2022, 17:13

Ich glaube du verwechselst Judo mit Aikido. Judo ist ein auf Wettkampf ausgelegter Kampfsport und lehrt die meisten Techniken von Grund auf erstmal als Angriffstechniken. Einige Techniken lassen sich auch kaum als Konter einsetzen.

ykmealan  03.09.2022, 22:06

Im MMA verbindet man beides.

Was möchtest du erreichen, welche Erfahrung hast du schon? Ich würde eher Kickboxen oder Thaiboxen trainieren. Dann hast du auch noch Fußtechniken, im Training.

Labedenhasen  03.09.2022, 15:59

Ich meine, das ist eine gute Kombination aus Angriff (Boxen) und Verteidigung (Judo). Wobei die Rollen auch wechseln können.

Was dem Boxen völlig fehlt, ist Angriff/Verteidigung mit den Beinen, das wird dann vom Judo ergänzt.

Boxen ist eher Schlag, Judo eher Zug, ganz einfach gesagt.

Ergänzen sich beide!