Unterschiede Ringen zu Judo?

3 Antworten

Bezüglich vieler Bodentechnken ist Judo dem Ringen sehr ähnlich. Ich glaube einer der größtem unterschiede ist, dass man beim Judo einen Gi trägt, der bei vielen Techniken eine große Rolle spielt. An ihm kann man seinen Partner richtig gut anfassen und bewegen.

Ich kenn mich zwar nicht sehr gut mit Ringen aus aber ich glaube im Ringen gibt es nicht so viele Standtechniken wie im Judo. Liegt wahrscheinlich auch an den zusätzlichen Möglichkeiten durch den Gi.

Judo ist ja eine japanische Kampfkunst und deswegen durchzogen von einer zen-buddhistischen/daoistischen Philosophie

Woher ich das weiß:Hobby – 2. Kyu im Judo

Die Unterschiede liegen schon in der Kleidung. Das wirkt sich auch auf die Möglichkeiten der Techniken aus, weil man beim Judo die Anzugjacke greift und nicht die Haut.

Judo hat neben den Wurf- und Haltetechniken auch eine Vielzahl an Fußtechniken.

Prinzipiell kannst du die Grundlagen von Judo genauso schnell erlernen wie beim Ringen.

Also ich kann leider nur aus einer Sicht schreiben ich habe 7 Jahre lang Judo gemacht

und fand es am Anfang relativ einfach dies zu erlernen

im Ringen hab ich keine Erfahrung da ich mich nie auf diesen Kampfstil fokussiert habe

BIG2023
Fragesteller

Was magst du an Judo besonders?

BIG2023
Fragesteller

Wie ist eure Alterstruktur im Verein?

OnlyAntwort  29.01.2023, 11:02
@BIG2023

Ich hab schon etwas länger mit Judo aufgehört

aber ich hatte meistens Leute in meinem Alter aber ich kann nicht versprechen das es bei jeder Kampfsportschule so ist

BIG2023
Fragesteller

Hast du auch an wettbeerbe teilgenommen?

BIG2023
Fragesteller
@OnlyAntwort

wie oft im jahr, wie große war dein ehrgeiz?

BIG2023
Fragesteller
@OnlyAntwort

Dann haben es Anfänger wohl schwer, welche spät mit Judo beginnen

OnlyAntwort  29.01.2023, 11:25
@BIG2023

man muss ja auch nicht als Anfänger direkt zu einem Tournier kannst ja auch erstmal Trainieren und dann zu einem Wettkampf gehen