Effektivster Ringen/Judo wurf?

2 Antworten

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten weil es immer auf die Umstände wie Position, Distanz, Körperstatur und Umgebung ankommt. Es lässt sich nichtmal annähernd eine Sinnvolle Antwort darauf geben. Allerdings gibt es Techniken die in bestimmten Settings nicht funktionieren. Beispielsweise sind alle Techniken bei denen du die Jacke greifen musst nutzlos in einem MMA Kampf. Oder Würfe bei denen du dich selbst nach hinten fallen lässt sind in Selbstverteidigungssituationen meist eine schlechte Idee. Aber pauschal zu sagen dass einer besser oder schlechter ist macht wenig Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Babo069
Fragesteller

Bin noch nicht so erfahren ich meine zum Selbstverteidigung

Es muss nicht geworfen werden. Die effektivsten Techniken sind jene, die der Kontrahent nicht kommen sieht. Und er sieht eine Menge nicht kommen und di Gegenmassnahmen müssen nicht mal schnell erfolgen. Bloss verdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad