Mein Pferd hält den Kopf hoch sobald ich die Zügel aufnehme?

Auf dem Bild sieht man ihn mit den Gummi ausbindern - (Pferd) Hier ohne  - (Pferd) Auch gebisslos ändert sich nichts..bis auf die Tatsache das er nicht mehr anhält - (Pferd)

6 Antworten

Wir haben es darmals bei meinem Friesen so geschafft, in dem ich immer kleine paraden gegeben habe und sehr viele kreise geritten bin, ihm wurde es dann irgendwann zu doof und hat den kopf runter genommen und sich entspannt, wenn er sich im Schritt entspannt, immer wieder von schritt in trab bis er den kopf auch im trab unten lässt...

Hoffe ich konnte dir helfen😊🦄

Huhu,

als aller erstes einen Sattler bestellen und dem Pferd einen ordentlichen Sattel besorgen. Selbst wenn der Sattel auf dem Pferd anständig liegen sollte, ist sein Schwerpunkt für dieses Pferd zu weit hinten. Deshalb schiebt es dich in den Stuhlsitz und du kann nicht richtig einwirken. Noch viel schlimmer ist aber, dass der Sattel so das Gewicht nicht mehr auf die volle Auflagefläche verteilen kann, dein volles Gewicht drückt dem Pferd dann hinten in den Rücken. Das ist unangenehm und verhindert, dass das Pferd sich gänzlich loslassen kann. Mit dem Sattel wird er dir nie und niemals im Leben im Trab im Genick nachgeben.

Als nächstes steht dann ein Osteo an. Bei so einer Körperhaltung und Bewegung, ist da sicher mittlerweile irgendwas im Pferd verspannt und / oder verrenkt. Erst wenn da körperlich alles wieder im Reinen ist, kann man an Reiten denken.

Der nächste Schritt ist dann ein guter Trainer, der dir hilft, das gesunde Pferd mit passendem Sattel gesunderhaltend zu reiten.

Das alles kostet Zeit und Geld. Das ist nun mal so, wenn man Pferde billig bekommt. Dann steckt man einen ganzen Batzen in Behandlugen und Ausbildung.

Liebe Grüße

sophiehaensch
Fragesteller

Der sattler war schon da der meinte er würde einbandfrei passen😵

WinniePou23  04.08.2017, 21:50

Dem Pferd vielleicht. Aber dir sowas von gar nicht. Gucke bitte mal selbst auf deine Bilder, wo der Schwerpunkt des Sattels liegt und wo dein Bein. Ein Sattel muss mit Reiter drin getestet werden.

Vielleicht sind Sie ihm zu schwer? Das soll kein Angriff auf Sie sein.

sophiehaensch
Fragesteller

Das kann nicht sein er wurde damals von einer sehr viel schweren Frau geritten😜außerdem sind 50kg bei einem haffi drin
Er macht es beim longieren ja auch
Danke für die Antwort 🤗

Kati2205  04.08.2017, 21:34

DonEladio , ich finde jetzt übertreibst du!

Wie hier schon angemerkt wurde, der Sattel passt nicht. Ich würde auch sagen, das er dem Pferd und Dir nicht passt.

Das Pferd hat einen extremen Unterhals und läuft verspannt  unter dem Reiter.

So kommst Du definitiv nicht weiter,und auf Dauer wird das Pferd irgendwann Lahmheiten zeigen.

Gib das Pferd in Korrekturberitt.

Jemand, der auch korrekt longieren kann und ohne Zwang (Ausbinder) arbeitet.

Vorher holst du den Sattler, lässt dir einen anderen Sattel anpassen (zB Dressur- oder Militärsattel) und holst den manuellen Therapeuten. Dann noch den Zahnarzt. Wenn da alles ok ist, Beritt fürs Pferd, Unterricht für dich