Muss man bei nem Pferd die Ausbinder über und Unter die Zügel?

2 Antworten

Unter dem Zügel. Damit du es dir besser merken kannst, einfach logisch nachdenken: der Zügel geht nach oben zur Hand, der Ausbinder auf halber Höhe zum Sattel. Es wäre ja ein Geknubbel, wenn sich das dann überkreuzen würde.
Bei Dreieckszügeln ( die ja beim Reiten meist genutzt werden, ist es eigentlich egal, weil der Zügel „seinen Weg alleine findet“.

EcovacsDeebot
Fragesteller

Und von Innen nach außen oder direkt andersrum?

Urlewas  12.07.2023, 13:24
@EcovacsDeebot

Von innen na h aussen. Immer vom Pferd weg. Auch logisch - der Dreiecker kommt doch von der Mitte her und wird rechts und linke zur Seite geführt. Überkreuzen wäre hinderlich.

Unter dem Zügel und die Ausbilderschnalle auch bitte immer an der Trense unter dem Zügel verschnallen. Aber das solltest du dir eh am besten Zeigen lassen, wie man das richtig macht, auch was die richtige Länge einstellt.

Denn der Ausbilder darf weder zu kurz noch zu lang sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

pony  12.07.2023, 21:14
Denn der Ausbilder darf weder zu kurz noch zu lang sein

😂😂😂

der ausbilder darf zwischen 1,55m und 2,20m sein.

hier haste 2 n.

nn

waren heute gratis.^^

Shiraunddati  12.07.2023, 21:14
@pony

Ich meinte von der länge am Pferd.

Achso jetzt habe ich es verstanden 😂. Autokorrektur