pferd hustet sobald es an die senkrechte kommt

4 Antworten

erstens: bitte ohne ausbinder longieren. sonst kommt dein pferd nie ins vorwärts abwärts und kann auch den rücken nicht aufwölben.

zweitens: nach deiner beschreibung liegt das problem im bereich des luftsacks/kehlkopfes. ein fremdkörper oder eine schwellung dort können beim herannehmen des kopfes hustenreiz auslösen.

was geschieht, wenn du den kopf des pferdes im stand manuell in diese haltung bringst - biete mal ein bisschen hafer auf der hand an und nimm die hand so zurück, dass das pferd in die senkrechte muss, um dran zu kommen. was geschieht? hustet es? versucht es, zurückzuweichen, um die haltung nicht einnehmen zu müssen?

besteht das problem nur mit trense im maul oder auch ohne gebiss?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

longiert wird entweder mit sidepull oder halfter, aber nicht mit ausbindern. das mit dem Hafer habe ich bereits ausprobiert, sie hustet nicht. auch wenn sie im stand bzw schritt am zügel läuft nicht, nur sobald sie trabt oder galoppiert :/ also nur mit Gebiss. geritten wird sie von meiner schwester, ich springe lediglich mit ihr. aber von meiner schwester wird sie im Moment noch mit dreiecksausbindern geritten.

@tncblume

dann wäre ein fremdkörper unwahrscheinlich. aller wahrscheinlichkeit ist eine schwellung im bereich des luftsacks die ursache oder eine im bereich der ganaschen, eventuell der ohrspeicheldrüsen.

noch eine frage zum husten an sich: wie würdest du den husten beschreiben? eher kurz und trocken und mit grösseren abständen oder mehrere kurze huster hintereinander? versucht sie den kopf vorzustrecken oder zieht sie ihn eher zurück?

ähm - ist der kehlriemen richtig verschnallt?

zwischen kehlriemen und kehle muss bei korrekt verschnalltem kehlriemen eine flache faust platz haben. - lieber ein loch zu lang, als eines zu kurz. ist der kehlriemen zu kurz verschnallt, drückt er beim annehmen des kopfes auf die luftröhre. im schritt gehts noch mit der luft, aber in schnelleren gangarten, wenn mehr luft die engstelle passieren muss, kommt es zum "würgen" und damit zum husten.

Da muss der Tierarzt drauf gucken. Das Pferd hustet ja nicht einfach so .

Im übrigen würde ich dir raten die Ausbinder weg zu lassen und statt dessen das Pferd häufiger zu longieren , Dualaktivierung zu machen , Volten und Schlangenlinien zu reiten. Wenn dein Pferd lernt sich vernünftig aus zu balancieren nimmt es den Kopf automatisch runter und es kann sich besser selbst tragen. Ausbinder verhindern ,dass das Pferd das lernt und fördert Verspannungen. Den selben Effekt hast du auch wenn du den Kopf über die Zügel ran zu holen versuchst.

Kann evtl am Kehlkopf liegen. Ich sag dir nur, umso früher du es ansehen lässt von einem Tierarzt umso besser!

Eine Bekannte hatte auch so ein ähnliches Problem.. die hat zu lange gewartet und das Pferd hatte eine Zyste beim Kehlkopf. Die war schon so groß, dass sie mit dem Pferd in die Klinik musste...

Ich würde ja mal einen Tierarzt fragen. Ich weiß, das klingt komisch!