Magnesium Tabletten oder Pulver und wie viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Generell nützen Supplemente nur, wenn man wirklich einen Mangel hat. Überschüsse sind so gut wie nie positiv. Die passende Menge ist optimal.
  • Dies gilt auch für Magnesium. Ein leichter Überschuss von Magnesium ist unbedenklich, ein starker Überschuss kann gefährlich werden. Du solltest daher nicht übertreiben.
  • Dein Körper kann einen Mehrbedarf haben, wenn du stark schwitzt oder starke körperliche Leistung erbringst (Arbeit, Sport). Der Körper kann einen Mangel haben, wenn deine Ernährung nicht ausgewogen ist.
  • Faustregel: Einmal 400 mg Magnesium täglich ist in Ordnung. Die doppelte oder mehrfache Menge solltest du nicht nehmen. Die Dosierung ist bestimmt auch auf deinem Präparat angegeben.

Ist relativ egal, das Pulver wird halt etwas schneller aufgenommen weil sich die Pille erst im Körper auflösen muß. Magnesium nimmt man bei starker sportlicher Muskelbelastung oder bei Muskelkrämpfen/-schmerzen. Wenn du mehr als eine Pille oder Tüte pro Tag für längere Zeit nehmen willst solltest das mit einem Arzt besprechen.

XYZABC12346
Fragesteller

Oh okay danke, ist es denn schädlich wenn man zu viel einnimmt oder nimmt der Körper das garnicht auf? So 4 tüten und 2 tabletten an einem Tag ? (Aber nur einmalig)

paco2020  28.02.2021, 12:46
@XYZABC12346

Es lockert und entspannt die Muskulatur, wenn man es wirklich übertreibt endet das in einem Schwächeanfall weil dann hast es soweit gelockert, daß du quasi zusammenklappst. Magen und Darm können sich auch beschweren wenn die Menge zu viel ist ;)

Das beste wäre wohl eine Mischung aus glycinat und citrat.

Magnesiumoxid ist aber auch gut und generell verträglicher.

Manchmal nehme ich 400 oder 600 mg auf.